Hinterzarten – Heimsieg für Skispringerin Katharina Althaus: Die Olympia-Zweite aus Oberstdorf siegte am Samstag auf der neuen Rothaus-Schanze in Hinterzarten mit großen Vorsprung auf Weltmeisterin Ema Klinec (Slowenien), Dritte wurde die Japanerin Sara Takanashi. Für Althaus war es der vierte Sieg des WM-Winters, zuvor hatte sie unter anderem im Dezember in Titisee-Neustadt triumphiert. „Ich bin ein bisschen sprachlos“, sagte die 26-jährige Allgäuerin: „Ich bin richtig zufrieden. Es war ein nicht so einfacher Wettkampf, aber meine Sprünge waren top.“
Althaus lag nach einem Traumflug auf 107,0 m schon nach dem ersten Durchgang klar in Führung, am Ende distanzierte sie Klimec um fast zwölf Meter. Selina Freitag (Aue) überzeugte auf Rang fünf, Anna Rupprecht (Degenfeld) belegte den 14. Rang. Zudem holte die ehemalige Team-Weltmeisterin Juliane Seyfarth (Ruhla) als 19. ihr bestes Ergebnis der Saison.
Einen Tag nach ihrem deutlichen Sieg kam Althaus am Sonntag nicht über Rang 14 hinaus. Den Tagessieg sicherte sich die Norwegerin Anna Odine Ström, die 112,5 und 103,5 m sprang. Ebenfalls auf dem Podium landeten die Slowenin Ema Klinec und Österreichs Weltcup-Führende Eva Pinkelnig. Freitag wurde Achte. sid