Hamburg – Der Hamburger SV ist gut aus der Winterpause gekommen und lässt sich im umkämpften Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga nicht von Spitzenreiter Darmstadt 98 abschütteln. Die Hanseaten gewannen zum Rückrundenstart 4:2 (2:1) gegen Eintracht Braunschweig und rückten wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor.
Vor 56 507 Zuschauern im Volksparkstadion führte Stürmer Robert Glatzel (3. und 49. Minute) den HSV mit seinem Doppelpack zum Sieg. Der Aufsteiger aus Braunschweig blieb im siebten Pflichtspiel in Serie ohne Sieg. „Es hat sich überragend angefühlt“, sagte Ex-Löwe Glatzel bei Sky: „Es war nicht alles perfekt – aber insgesamt war es positiv.“
Dem FC St. Pauli ist dagegen ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf gelungen. Im ersten Spiel unter Trainer Fabian Hürzeler gewannen die effizienten Hanseaten 1:0 (1:0) beim 1. FC Nürnberg, damit zogen sie in der Tabelle mit nunmehr 20 Punkten am Club (19 Punkte) vorbei. Der Treffer von Jakov Medic (33.) sicherte St. Pauli vor 30 871 Zuschauern den erst zweiten Sieg seit dem vierten Spieltag – und den ersten auswärts.
„Ich freue mich riesig für die Mannschaft. Man merkt, wie erleichtert die Jungs sind“, sagte Hürzeler: „Es gibt aber immer was zu meckern. Wir können noch einige Dinge besser machen.“
Einen Rückschlag gab es für Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen unterlagen im Kellerduell gegen den SV Sandhausen mit 1:2 (1:2). durch den Sieg gaben die Gäste die Rote Laterne des Tabellenletzten ab. Zuletzt hatte es für Sandhausen im alten Jahr zwei Niederlagen gegeben. Bielefeld rutschte aufgrund der Heimpleite auf den vorletzten Rang ab.
Bereits am Samstag hatte der SV Darmstadt gezeigt, dass er in der 2. Liga vorerst das Maß der Dinge bleibt. Nach einem 2:0 (2:0)-Sieg gegen Jahn Regensburg und dem 19. Pflichtspiel in Serie ohne Niederlage behaupten die Hessen die Tabellenführung. „Es war ein verdienter Sieg für uns“, sagte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht. Die Lilien profitierten diesmal aber auch von großzügigen Gastgeschenken der Oberpfälzer.
Beim 1:0-Führungstreffer durch Braydon Manu (18.) verlor Maximilian Thalhammer den Ball nach einem Pass von Torwart Jonas Urbig an Marvin Mehlem. Vier Minuten später sah Jahn-Verteidiger Scott Kennedy die Rote Karte wegen einer Notbremse, nachdem er sich bei einem hohen Ball verschätzte und Manu am Trikot festhielt. Beim zweiten Tor der Lilien durch Fabian Holland per Kopf (29.) verlängerte Jahn-Kapitän Benedikt Gimber den Ball unfreiwillig. dpa