FUSSBALL IN KÜRZE

Gruezo vom FCA zu San Jose Mit fast 56: King Kazu nach Portugal Mainz verleiht Fulgini nach Lens Asienmeisterschaft 2027 in Saudi-Arabien

von Redaktion

Bundesligist FC Augsburg setzt den Umbau seines Kaders fort. Carlos Gruezo, der bei den Schwaben einen Vertrag bis 2024 hatte, verlässt den FCA vorzeitig und wechselt zu den San Jose Earthquakes in der Major League Soccer (MLS). Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Auch mit fast 56 Jahren ist immer noch nicht Schluss: Kazuyoshi Miura, ältester Fußball-Profi der Welt, setzt seine jahrzehntelange Spielerkarriere fort und wechselt per Leihe vom FC Yokohama zum portugiesischen Zweitligisten UD Oliveirense. „Obwohl dies ein neuer Ort für mich ist, werde ich hart daran arbeiten, allen die Art von Spiel zu zeigen, für die ich bekannt bin“, sagte der Japaner. Zuvor hatte der 55-Jährige bereits bei Vereinen in Brasilien, Japan, Italien, Kroatien und Australien gespielt. In der vergangenen Saison war Miura leihweise für den japanischen Viertligisten Suzuka Point Getters, der von seinem Bruder Yasotoshi trainiert wird, aufgelaufen. An seinem neuen Verein Oliveirense hält die Muttergesellschaft von Yokohama eine Mehrheitsbeteiligung. Miura, in seiner Heimat als „King Kazu“ bekannt, war 1982 aus Japan nach Brasilien gezogen und debütierte vier Jahre später beim FC Santos. Als Profi hat der Angreifer, der am 26. Februar 56 Jahre alt wird, 37 Saisons gespielt. Seine Karriere beenden will Miura wohl erst mit 60. Für die Nationalmannschaft erzielte Miura zwischen 1990 und 2000 in 89 Partien 55 Tore.

Der FSV Mainz 05 hat Mittelfeldspieler Angelo Fulgini nach nur einem halben Jahr wieder abgegeben. Wie die Rheinhessen mitteilten, wechselt der 26 Jahre alte Franzose auf Leihbasis bis zum Ende der Saison zum RC Lens. Der Tabellenzweite der Ligue 1 besitzt zudem eine verpflichtende Kaufoption für den Rechtsfuß.

Saudi-Arabien hat den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball-Asienmeisterschaft 2027 erhalten. Der Wüstenstaat war nach dem Rückzug von Indien im Dezember der einzige Bewerber gewesen.

Artikel 1 von 11