München – Spektakel in Arizona: In der Nacht von Sonntag auf Montag treffen die Kansas City Chiefs im Super Bowl auf die Philadelphia Eagles. Der Höhepunkt im Football-Kalender, der Jahr für Jahr nicht nur ausgewiesene Experten der Sportart vor den Fernseher lockt. 2022 schauten 800 Millionen Zuschauer weltweit zu, in Deutschland waren es durchschnittlich 1,84 Millionen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 57. Super Bowl.
Wo und wann steigt der Super Bowl?
Das Spiel findet im State Farm Stadium in Glendale im US-Bundesstaat Arizona statt und beginnt um 16:30 Uhr Ortszeit. In Deutschland ist es beim Kickoff 00:30 Uhr in der Nacht zu Montag. Live im TV sehen Sie die Partie bei Pro Sieben, im Stream übertragen ran.de und DAZN.
Wer ist der Favorit?
Die Chiefs und Eagles waren über die gesamte Saison gesehen die beiden besten Teams. Die Experten erwarten eine ausgeglichene, spannende Partie. Die Wettanbieter sehen hauchdünn die Eagles vorne.
Was passiert in der Halftime Show?
Für viele das wahre Highlight des Super Bowls. Die letzte Halftime Show 2022 soll sieben Millionen Dollar gekostet haben. Dieses Mal tritt Superstar Rihanna auf. Die R&B- und Pop-Sängerin aus Barbados hatte vor vier Jahren einen Auftritt noch abgelehnt. Damals begründete sie ihr Nein mit dem Umgang der NFL mit Quarterback Colin Kaepernick, der aus Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus in den USA beim Abspielen der Nationalhymne auf ein Knie gegangen war und in der Folge zur unerwünschten Person in der Liga wurde.
Was kosten die Tickets?
Im regulären Verkauf starteten die Preise bei 600 Dollar. Auf dem Schwarzmarkt muss man mindestens 5000 Dollar blechen. Die VIP-Tickets gibt es ab 50 000 aufwärts zu erwerben.
Was wird gegessen?
Am Tag des Super Bowl sollen in den USA 1,42 Milliarden Chicken Wings verschlungen werden. Hinzu kommen 14 000 Tonnen Chips und 400 Tonnen Popcorn. Für die Amerikaner ist der Super Bowl wie ein Nationalfeiertag. Die Bedeutung der Partie kann man auch an den Werbekosten ablesen. Für einen 30-sekündigen TV-Werbespot in den Staaten werden im Schnitt 6,5 Millionen Euro fällig.
Warum wird Geschichte geschrieben?
Die Quarterbacks Jalen Hurts und Patrick Mahomes finden es nach eigener Aussage bedeutend, dass erstmals bei einem Super Bowl in beiden Teams schwarze Spielmacher die Stammkräfte sind. „Es ist ein historischer Moment, wir sind Teil davon. So viele vor uns haben das Fundament gelegt. Das wird ein spezieller Moment, der hoffentlich unsterblich wird“, sagte Mahomes von den Kansas City Chiefs bei der Opening Night der Super-Bowl-Woche. Der neben ihm sitzende Hurts von den Philadelphia Eagles fügte hinzu: „Das ist historisch. Das zeigt Kids: Es ist machbar.“
Was hält der Gewinner in den Händen?
Die Vince Lombardi Trophy wurde nach dem Headcoach der Green Bay Packers benannt, der 1967 den Super Bowl 1 gewann. Der 3,5 Kilogramm schwere und 55 cm große Pokal, hergestellt vom Edeljuwelier Tiffany und Co., besteht aus Edelsilber. Zudem werden 900 Meisterringe im Wert von 5 Millionen Dollar produziert.