FUSSBALL IN KÜRZE

Gutes Omen? Orsato pfeift FCB gegen Paris Modric macht weiter im Nationalteam Frauen testen vor Ostern gegen Oranje DFB: Wer wird zweiter Sportchef?

von Redaktion

Die UEFA nominierte den italienischen Schiedsrichter Daniele Orsato für das CL-Achtelfinal-Rückspiel des FC Bayern gegen Paris an diesem Mittwoch (21 Uhr/DAZN) – ein gutes Omen? Orsato, 47, pfiff auch den 1:0-Sieg der Bayern gegen PSG beim Finaltriumph 2020 in Lissabon – und den 1:0-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel 2021. Damals schied der FCB allerdings wegen des 2:3 im Hinspiel aus. Insgesamt haben die Bayern vier von fünf Partien gewonnen, bei denen Orsato der Schiedsrichter war. Die einzige Niederlage gab es 2019 beim Heim-1:3 gegen den FC Liverpool.

Superstar Luka Modric setzt seine Karriere in der kroatischen Nationalmannschaft auch mit 37 Jahren fort. Der Weltfußballer von 2018 steht im Aufgebot des WM-Dritten für die EM-Qualifikationsspiele gegen Wales und die Türkei Ende März. Der Kapitän ist mit 161 Länderspielen bereits Kroatiens Rekordspieler. Vor der WM hatte Modric im Falle des Titelgewinns noch mit einem Rücktritt geliebäugelt.

Die Frauen-Auswahl des DFB absolviert ihren nächsten WM-Härtetest gegen die Niederlande. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg trifft am Karfreitag (7. April, 20 Uhr) in Sittard auf den Europameister von 2017. Vier Tage später absolviert der EM-Zweite in Nürnberg ein weiteres Länderspiel. Informationen über den Gegner und die Anstoßzeit will der DFB zeitnah bekannt geben.

Wer wird zweiter Sportchef? Wer sich beim DFB nach dem blamablen WM-Aus um die Geschicke der Nationalmannschaft kümmern soll, steht längst fest: Rudi Völler wird Nachfolger von Ex-Manager Oliver Bierhoff. Ein zweiter Posten ist beim Verband allerdings noch zu besetzen. Gesucht wird ein Sportdirektor, der sich um den Nachwuchs und dessen Zukunft kümmern. Wie die „Bild“ berichtet, sind nun drei Kandidaten für diesen Posten in der engeren Auswahl: Sami Khedira (Berater des VfB Stuttgart), Per Mertesacker (Leiter der Akademie beim FC Arsenal) und Oliver Ruhnert, aktuell Manager bei Union Berlin. Geeignet wäre wohl jeder von ihnen. Wer am Ende den Zuschlag bekommt, ist offen.

Artikel 1 von 11