München – Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan vom englischen Meister Manchester City fiebert dem Viertelfinale in der Champions League gegen den FC Bayern entgegen. „Sich in der Champions League gegen die besten Teams zu messen, wird nie langweilig. Es treffen zwei Teams aufeinander, die beide den Titel gewinnen wollen. Entsprechend erwarte ich sehr spannende Spiele“, sagte der City-Kapitän vor dem Hinspiel in Manchester am Dienstag.
Ein entscheidender Faktor beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale könnte Erling Haaland werden. „Erling hat das Stürmer-Gen in sich, er weiß, wie er sich zu positionieren hat. Er arbeitet viel für die Mannschaft, aber wir funktionieren natürlich insgesamt als Team“, sagte der 32-Jährige über den Ex-Dortmunder, der City nach überstandener Leistenblessur wieder zur Verfügung steht.
Den neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat Gündogan kurz beim BVB erlebt. Er könne „nur Positives über Tuchel sagen“, erklärte Gündogan – und präzisierte: „Er hat mich in der kurzen Zeit, in der wir in Dortmund zusammengearbeitet haben, noch mal extrem weitergebracht. Er trainiert auf sehr hohem Niveau, verlangt entsprechend viel, hat gleichzeitig aber auch einen super Umgang mit den Spielern. Er hat auch in den Partien gegen uns oft genug gezeigt, was er aus seiner Mannschaft rausholen kann – nicht zuletzt beim Champions-League-Finale 2021.“ sid