ZVEREV

Zurück auf den Schicksalsbelag Sand

von Redaktion

Alexander Zverev hält den Medizinball in den Händen und rutscht über den roten Sand. Der Tennis-Olympiasieger schindet sich kurz vor dem Start des Masters in seiner Wahlheimat Monte-Carlo, das die wichtigste Saison-Phase für ihn einläutet.

„Mein Ziel ist es, dass ich zur Sandplatzsaison wieder mein bestes Tennis spiele“, hatte Zverev gesagt. Nach Monaten des Herantastens an seine alte Form will der 25-Jährige auf seinem wohl besten Belag beweisen, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Das stark besetzte und am Sonntag beginnende Turnier im Fürstentum dürfte zum ersten Fingerzeig werden – auch mit Blick auf die French Open in Paris ab Ende Mai. Dort hatte er sich im Halbfinale 2022 so schwer verletzt – in einem Match auf Augenhöhe mit Sandplatzkönig Rafael Nadal. Einer Operation folgte ein halbes Jahr Pause. Das Vertrauen in den Körper ist inzwischen zurück und die Form verbessert.

Die zuletzt klare Niederlage im Zweitrunden-Duell von Miami gegen den Japaner Taro Daniel (0:6, 4:6) soll ein Ausrutscher bleiben. Dass diese Einordnung gerechtfertigt ist, kann er nun in Monte Carlo zeigen – und nächste Woche bei den BMW Open in München.

Artikel 2 von 11