Eishockey
Der frühere NHL-Verteidiger Korbinian Holzer hat seine WM-Teilnahme unter dem neuen Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis angesichts seiner Verletzung offen gelassen. „Wenn ich gesund bin und er mich dabei haben will, ist es immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen. Grundsätzlich gesagt. Ich bin aber auch in einem Alter, wo man auf den Körper hören muss“, sagte der 35-Jährige nach dem Halbfinal-Aus mit Mannheim in der DEL.
Der Münchner John-Jason Peterka hat in der NHL sein zwölftes Saisontor erzielt und den Buffalo Sabres einen wichtigen Sieg ermöglicht. Sie gewannen nach Penalty-Schießen 3:2 bei den bereits für die Playoffs qualifizierten New York Rangers. Mit sieben Siegen aus den vergangenen neun Spielen haben die Sabres selbst noch Hoffnungen, sich über einen Wildcard-Platz für die Playoffs zu qualifizieren. Drei Partien stehen noch aus.
Deutschlands Eishockey-Frauen haben bei der WM in Kanada überraschend das Viertelfinale erreicht. Am Dienstag gewann das Team von Bundestrainer Thomas Schädler zum Abschluss der Vorrunde 2:1 gegen Ungarn (trainiert von Pat Cortina) und trifft am Donnerstag (19.30 Uhr/MagentaSport) auf den Top-Favoriten USA. Ronja Hark (11. Minute) und Nicola Eisenschmid (20.) sorgten mit ihren Toren für den dritten Vorrundensieg im vierten Spiel.