Mit dem Mute der Verzweiflung hat Schalke 04 im Kampf um den Klassenerhalt einen Befreiungsschlag gelandet und erstmals seit sechs Monaten die direkten Abstiegsplätze verlassen. Die Königsblauen setzten sich im hart umkämpften Kellerduell gegen Hertha BSC mit 5:2 (2:1) durch, gaben die Rote Laterne an die Berliner ab und kletterten erstmals seit Anfang Oktober auf Rang 16. Tim Skarke (3.), Marius Bülter (13., 78.), Simon Terodde (48.) und Marcin Kaminski (90.+2) erzielten die Tore für die Gelsenkirchener, die nach zwei Niederlagen mit 0:5 Toren mit dem Rücken zur Wand gestanden hatten. Für die schwache Hertha trafen Stevan Jovetic (45.+3) und Marco Richter (84.). Für die Berliner war es das sechste sieglose Spiel in Serie.
Der Deutsche Fußball-Bund und der Weltverband FIFA haben sich in Zürich ausgetauscht – wohl auch über die nach wie vor ungeklärte TV-Rechtelage bei der FrauenWM in diesem Sommer. Beide Seiten seien sich einig gewesen, dass dem Frauenfußball ein angemessener Wert zugeschrieben werden müsse, z. B. beim Verkauf von TV- und Übertragungsrechten, teilte die FIFA mit. Angeführt wurde die deutsche Delegation von DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich. Drei Monate vor dem Turnier ist weiterhin unklar, wo und wie die Spiele der Endrunde (20. Juli bis 20. August) in Deutschland übertragen werden. Dem Vernehmen nach sind es schwierige Verhandlungen, FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte zuletzt angekündigt, dass der Frauenfußball finanziell massiv gestärkt werden solle.
Die deutschen Fußballerinnen testen kurz vor der WM im Sommer gegen Vietnam und Sambia. Am 24. Juni treffen die DFB-Frauen in Offenbach auf Vietnam, am 7. Juli in Fürth auf Sambia. Beide Gegner nehmen auch an der WM teil.