Springreiten
Springreiterin Katrin Eckermann hat den Großen Preis beim internationalen Fünf-Sterne-Turnier am Strand von Miami gewonnen. Im Sattel ihrer Stute Cala Mandia wiederholte die 32-Jährige aus Sassenberg damit ihren Erfolg vom Vorjahr. Schon 2022 hatten Eckermann und Cala Mandia an Amerikas Ostküste dominiert. Im Stechen der besten sieben Paare blieben vier ohne Fehler, aber Eckermann legte mit 40,26 Sekunden die beste Zeit vor. Schnellster im Stechen war David Will aus Dagobertshausen. Will und sein Pferd My Prins brauchten nur 39,14 Sekunden für den Stechparcours, leisteten sich aber einen Abwurf und wurden am Ende Fünfte. Platz zwei ging mit 41,22 Sekunden an den spanischen Olympiateilnehmer Eduardo Alvarez Aznar auf Bentley de Sury, Dritter wurde der niederländische Mannschafts-Weltmeister von 2014, Maikel van der Vleuten, auf Beauville in 41,35 Sekunden. Eckermann erhielt für ihren Sieg 100 000 Euro, Will konnte 17 000 Euro Erfolgsprämie verbuchen.
Snooker
Der siebenmalige Weltmeister Ronnie O’Sullivan hat auf dem Weg zur angepeilten Titelverteidigung bei der Snooker-WM in Sheffield den ersten Sieg eingefahren. In seinem Erstrundenduell setzte sich der 47-jährige Engländer mit 10:7 gegen den Chinesen Pang Junxu durch. O’Sullivan würde mit einem achten Titel in der Billard-Variante an Stephen Hendry vorbeiziehen.
Rudern
Einer-Weltmeister Oliver Zeidler ist mit einem standesgemäßen Erfolg in die Ruder-Saison gestartet. Unbeeindruckt von den widrigen Bedingungen mit kühlen Temperaturen, Regen und welligem Wasser gelang dem 26 Jahre alten Münchner bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg ein souveräner Sieg. Gut einen Monat vor den Europameisterschaften in Bled (Slowenien) bewies Zeidler bei seinem dritten Meistertitel nach 2019 und 2022 gute Frühform und verwies die Konkurrenten Jonas Gelsen und Tim Ole Naske mit einer Botslänge Vorsprung auf die Plätze zwei und drei. „Das war an diesem Wochenende wirklich nicht mein Wetter. Aber ich habe gezeigt, wie ich es drauf habe und dass ich der Schnellste in Deutschland bin. Deshalb bin ich sehr zufrieden“, kommentierte der Sieger. Saisonhöhepunkt sind die Weltmeisterschaften vom 3. bis 10. September in Belgrad.