„Die Kurve tobt, das Stadion bebt“

von Redaktion

Starbulls Rosenheim spielen um den Aufstieg in die DEL2

Rosenheim – Playoff-Finale in der Eishockey-Oberliga – und die Starbulls sind dabei. Erstmals seit dem Abstieg aus der DEL2 im Jahr 2017. Dementsprechend groß ist die Euphorie in der Eishockeystadt Rosenheim. Es sind die Tage, die Wochen der Superlativen bei den Starbulls. Seit Jahrzehnten kannte man das nicht mehr. Das Stadion ist am Sonntag, wenn es zu Spiel zwei der Finalserie gegen die Blue Devils Weiden kommt, zum vierten Mal in Folge ausverkauft – und das in Rekordzeit. Als am Dienstag der Online-Verkauf startete, waren die restlichen rund 3000 von 5022 Karten innerhalb von fünf Minuten vergriffen.

Thema Nummer eins sind die Starbulls, und das spüren natürlich auch die Spieler. Kapitän Dominik Daxlberger sagt: „Ich war ja schon als junger Spieler beim Aufstieg 2010 in die 2. Liga mit von der Partie. Aber das, was jetzt passiert, ist schon noch einmal eine andere Hausnummer. Die Stimmung ist Wahnsinn und die Unterstützung der Fans bei uns Spielern auf dem Eis auch zu spüren. Das gibt uns gerade in schwierigen Situationen den nötigen Rückhalt.“ So wie zuletzt gegen die Hannover Scorpions, als die Rosenheimer in einem geschichtsträchtigen Spiel einen 0:3-, 1:4- und 2:5-Rückstand drehten, als 8:5-Sieger das Eis verließen und den Sprung ins Finale schafften. Da war förmlich zu spüren, was die Fans in der Mangfallkurve bei jedem Spiel anstimmen: „Die Kurve tobt, das Stadion bebt.“

Ziel der Rosenheimer ist es natürlich, gleich am Freitag, 20 Uhr, zum Auftakt der Serie in Weiden ein Zeichen zu setzen. Steffen Tölzer, der immerhin 700 DEL-Spiele bei den Augsburger Panthern absolviert hat, sagt: „Solche Spiele wie zuletzt gegen Hannover brauchst du als Mannschaft, dann kann etwas ganz Großes passieren.“ Und sollten die Rosenheimer tatsächlich am Ende ganz oben stehen, versprach die Mannschaft: „Dann fahren wir mit dem Pokal zu Mike Glemser.“ Der querschnittsgelähmte Starbulls-Spieler liegt nach wie vor in Murnau. HANS-JÜRGEN ZIEGLER

Artikel 1 von 11