Madrid – Nach der wohl vorentscheidenden Niederlage von Real Madrid im Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft hat Trainer Carlo Ancelotti seiner Mannschaft mangelhaftes Abwehrverhalten vorgeworfen. „Wir haben eine außergewöhnliche Qualität, aber die muss durch eine gute Defensivarbeit unterstützt werden, die wir heute nicht hatten“, sagte der 63-Jährige nach dem 2:4 (1:2) beim FC Girona.
Die Niederlage beim Aufsteiger bedeutete für die Mannschaft um Ex-Weltmeister Toni Kroos einen herben Rückschlag im Kampf um den Meistertitel. Tabellenführer FC Barcelona trat am Mittwochabend bei Rayo Vallecano an (Spiel bei Druck dieser Ausgabe noch nicht beendet, d. Red.), davor hatte Barca bereits elf Zähler Vorsprung auf Real. „Die Mannschaft war von Anfang an nervös und hat dann die Kontrolle verloren“, kritisierte Ancelotti. Gironas Stürmer Valentin „Taty“ Castellanos erzielte alle vier Treffer gegen den Champions-League-Sieger. Seit 76 Jahren war das keinem Spieler mehr in der spanischen Liga gelungen. Robert Lewandowski war vor zehn Jahren als Stürmer von Borussia Dortmund der letzte, der den Galaktischen viermal einschenkte.
Ancelotti bat die Real-Fans nach der Pleite um Entschuldigung. „Die Fans sind verletzt und wir entschuldigen uns dafür“, sagte der Italiener, der sich nun auf die zwei größten Titelchancen konzentrieren will. „Wir sind auch verletzt, aber wir wissen, dass wir für das Pokalfinale und das Halbfinale der Champions League bereit sein werden.“ Im Endspiel um den spanischen Pokal (6. Mai) ist CA Osasuna der Gegner, in der Königsklasse spielt der Titelverteidiger gegen Manchester City um den Finaleinzug (9. und 17. Mai). sid/dpa