Eishockey
Der EHC München hat den Abgang von Co-Trainer Steve Walker, über den wir bereits berichteten, bestätigt. Der 50-Jährige wechselt nach vier Jahren an der Seite von Don Jackson als Cheftrainer zu den Schwenninger Wild Wings. Dort ist mit Verteidiger Daryl Boyle auch der Münchner Rekordspieler (nach Einsätzen) im Gespräch. Allerdings soll auch ein Verbleib des 36-jährigen Ex-Nationalspielers beim EHC nicht ausgeschlossen sein. „Steve und das gesamte Trainerteam haben den Weg für unsere vierte Meisterschaft entscheidend mitgeebnet“, sagte Münchens Sportdirektor Christian Winkler.
Der langjährige NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff (40) gibt ein überraschendes Profi-Comeback. Gut fünf Jahre nach seinem vorläufigen Rücktritt kehrt der einstmals bestbezahlte Eishockey-Verteidiger der Welt für seinen Heimatclub Krefeld Pinguine in der DEL2 zurück aufs Eis. „Das Feuer in mir ist wieder entfacht“, sagte Ehrhoff, der einen Jahresvertrag unterschrieb. Krefeld stand in der DEL2 im Halbfinale.
Handball
Der fünfte „Tag des Handballs“ geht am 5. November in der Olympiahalle München über die Bühne. Dies teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Mittwoch mit. Das Hauptaugenmerk wird bei der Veranstaltung wohl auf dem Spiel der Männer-Nationalmannschaft liegen, die sich gegen den Olympiavierten Ägypten für die zwei Monate später beginnende Heim-EM warmspielt. Zudem trifft die Frauen-Nationalmannschaft auf Ungarn. „Der Tag des Handballs ist für den Deutschen Handballbund inzwischen ein absolutes Leuchtturmereignis. Wir freuen uns auf München“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. Die zentralen Veranstaltungen zum Tag des Handballs fanden bisher in Frankfurt (2014), Hamburg (2017), Hannover (2019) und Düsseldorf (2021) statt. Vorstandschef Mark Schober verspricht für den Tag des Handballs „Spitzensport und Spaß für die ganze Familie in einer Olympiahalle, die mit großen Umläufen über eine perfekte Infrastruktur für Mitmachaktionen verfügt“.
Tennis
Toni Nadal ist optimistisch, was eine Teilnahme seines Neffen bei den French Open (ab 28. Mai) angeht. „Rafael ist auf dem Weg der Besserung“, sagte der 62-Jährige gegenüber TV Espana.