IN KÜRZE

Semechin: „Fühle mich lebendig“ Innenminister Beuth attackiert das IOC „Pipipause“ beim Draft verärgert Fans DEB mit 4:3-Sieg gegen die Slowakei

von Redaktion

Para-Schwimmen

Para-Schwimmerin Elena Semechin kann sich nach abgeschlossener Chemotherapie wieder intensiv auf Wettkämpfe vorbereiten. „Ich habe wieder das Gefühl, lebendig zu sein“, sagte die vor zwei Jahren an Krebs erkrankte 29-Jährige. „Prinzipiell geht es mir gerade sehr gut. Nur das harte Training fordert seinen Tribut.“ Bei der Paralympics-siegerin von 2021 – damals noch unter ihrem Mädchennamen Krawzow – war kurz nach dem Gewinn der Goldmedaille in Tokio ein bösartiger Hirntumor festgestellt worden.

Sportpolitik

Hessens für den Sport zuständiger Innenminister Peter Beuth hat die Haltung des Internationalen Olympischen Komitees zur Russen-Rückkehr scharf attackiert. „Seit einem Jahr tobt Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine. Wir alle müssen uns der Diskussion stellen, ob Sportler aus Russland und Belarus an internationalen Wettkämpfen teilnehmen können“, sagte der CDU-Politiker am Donnerstagabend beim Biebricher Schlossgespräch in Wiesbaden. „Das IOC hat leider die hierfür notwendigen Beschlüsse gefasst und diesen Athleten und der russischen Propaganda-Maschinerie die Tür mehr als nur einen Spaltbreit geöffnet. Ich halte das für inakzeptabel. Soll damit der Einstieg in die Normalität eingeleitet werden?“

Football

Der Streamingdienst RTL+ hat mit Humor und einer Entschuldigung auf Kritik an einer Werbepause während der Übertragung der Talente-Auswahl in der National Football League reagiert. Nutzer in Sozialen Netzwerken beklagten, dass wegen der Werbung nicht zu sehen war, wie einzelne Teams ihre Wahl beim Draft vollzogen. „Sorry, Pipipause hat zu lange gedauert, wir geloben Besserung“, twitterte RTL+ als Antwort in der Nacht zu Freitag.

Eishockey

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kommt in der Vorbereitung auf die WMlangsam in Schwung. Die Mannschaft des neuen Bundestrainers Harold Kreis gewann am Freitag in Zilina beim Olympia-Dritten Slowakei mit 4:3 (1:1, 2:0, 1:2) und holte sich im fünften Testspiel den zweiten Sieg. Bereits am Samstag (14.30 Uhr/Magentasport) trifft die DEB-Auswahl in Trencin erneut auf die Slowakei. Der letzte Test vor der WM (12. bis 28. Mai) steigt am 9. Mai in München gegen die USA.

Artikel 1 von 11