IN KÜRZE

Wehrlein wieder WM-Führender Neuville gewinnt auf Sardinien Lisa Tertsch holt EM-Silber

von Redaktion

Formel E

Rennfahrer Pascal Wehrlein hat die WM-Führung in der Formel E zurückerobert. Der Porsche-Pilot aus Worndorf gewann das zehnte Saisonrennen in Jakarta am Samstag und ließ am Sonntag an gleicher Stelle beim Erfolg des Oberstdorfers Maximilian Günther (Maserati) den sechsten Platz folgen. Damit liegt Wehrlein bei fünf ausstehenden Rennen einen Punkt vor dem Briten Jake Dennis (Andretti) und sechs Zähler vor dem zuvor führenden Neuseeländer Nick Cassidy (Envision). Günther schob sich auf Rang sieben in der Fahrerwertung nach vorne. Bereits am Samstag hatte er als Dritter das Podium bestiegen, für beide Rennen in der indonesischen Hauptstadt sicherte sich Günther zudem die Pole Position. „Es ist ein sehr stolzer Moment für mich. Ich bin im Himmel mit dem Podium gestern und dem Sieg heute“, sagte der 25-Jährige nach seinem vierten Formel-E-Sieg und dem ersten für Maserati in der Elektro-Rennserie. Wehrlein kollidierte am Sonntag zur Rennmitte ausgerechnet mit Cassidy, der Neuseeländer musste sich einen neuen Frontflügel abholen und verpasste die Punkteränge. Leer gingen an diesem Wochenende die weiteren zwei Deutschen aus. Der Mindener Rene Rast (McLaren) belegte die Ränge zwölf und 15. David Beckmann (Iserlohn/Andretti) wurde am Samstag 16. und schied tags darauf aus. Beckmann ersetzte in Jakarta den Duisburger Andre Lotterer, der sich auf die 24 Stunden von Le Mans am kommenden Wochenende vorbereitet.

Rallye

Thierry Neuville hat die Sardinien-Rallye gewonnen. Der Belgier siegte beim sechsten WM-Lauf vor dem Finnen Esapekka Lappi (beide Hyundai). Der finnische Titelverteidiger Kalle Rovanperä (Toyota) behauptete seine Gesamtführung durch Platz drei. Neuville schob sich durch seinen insgesamt 18. Sieg auf Rang zwei im Gesamtklassement vor. Der achtmalige Weltmeister Sebastien Ogier war am Samstag in Führung liegend in seinem Toyota ausgeschieden. Der Franzose kam von der Straße ab. Ogier nimmt nur an ausgewählten WM-Läufen in dieser Saison teil.

Triathlon

Triathletin Lisa Tertsch (Potsdam) hat bei der EM der Frauen in Madrid Silber auf der Kurzdistanz gewonnen. Die 24-Jährige kam sieben Sekunden hinter Jeanne Lehair (Luxemburg) ins Ziel. Tanja Neubert verpasste die Bronzemedaille um 24 Sekunden und wurde Vierte. Aufgrund der schlechten Wasserqualität wurde der Wettkampf als Duathlon ausgetragen. Das Schwimmen wurde durch einen 5-km-Lauf ersetzt, danach wurden 40 km auf dem Rad absolviert, ehe die Athletinnen 10 weitere Kilometer laufen mussten.

Artikel 7 von 11