Jan-Christian Dreesen (55) greift als neuer Vorstandschef des FC Bayern durch. Bereits im Rahmen seiner Antrittspressekonferenz kündigte der neue Bayern-Boss an, sich erst einen Überblick verschaffen zu wollen, ehe er Personal-Entscheidungen im sportlichen Bereich treffe. Nun hat Dreesen das letzte „Überbleibsel“ aus der Zeit von Ex-Trainer Julian Nagelsmann (35) beseitigt:
Teampsychologe Maximlian Pelka (34) wird den Verein verlassen. Sein Vertrag wird „nach ausführlichen und guten Gesprächen“ nicht verlängert, teilte der Club am Montag mit – obwohl Pelka einen hervorragenden Ruf bei den Spielern genoss und ihn viele Spieler regelmäßig konsultierten. Ebenfalls von der FCB-Gehaltsliste gestrichen: Dino Toppmöller (42). Der einstige Co-Trainer von Nagelsmann übernimmt als Chefcoach von Eintracht Frankfurt (siehe unten).
Getuschelt wird an der Säbener Straße außerdem über ein Comeback des einst verstoßenen Torwarttrainer Toni Tapalovic (42). Die jüngsten Aussagen von Präsident Herbert Hainer (68) befeuerte die Spekulationen um eine Rückkehr des Vertrauten von Torwart Manuel Neuer (37). „Wir haben uns vor einiger Zeit von Toni Tapalovic getrennt. Er ist trotzdem immer bei uns zugegen, es wird gesprochen mit Toni Tapalovic“, sagte Hainer bei Bild TV.
bok, pk