IN KÜRZE

Künstliche Intelligenz kommentiert Verband legt Hempel ein Angebot vor Bora-Ass Wlassow nicht zur Tour Langenhorst pausiert kommenden Winter Pekeler fällt nach Fersen-Operation aus Kyrgios dachte 2019 an Selbstmord

von Redaktion

Europaspiele

Bei den Team-Europameisterschaften der Leichtathleten, die im Rahmen der Europaspiele in Krakau (21. Juni bis 2. Juli 2023) stattfinden, wird der Kommentar zum Teil von einer Künstlichen Intelligenz (KI) generiert. Wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) bekannt gab, soll die KI die Stimme der britischen Kommentatorin und ehemaligen Leichtathletin Hannah French erzeugen, um einen 24-Stunden-Live-Blog in einen Audiostream zu verwandeln.

Schwimmen

Der Deutsche Schwimm-Verband hat Jan Hempel ein „konkretes Angebot“ vorgelegt, um eine Schadensersatzklage des früheren Wasserspringers abzuwenden. Das bestätigte der DSV der ARD. Hempel hatte in einer Doku des TV-Senders seinem mittlerweile verstorbenen Trainer jahrelangen sexuellen Missbrauch vorgeworfen und später eine Millionenklage angekündigt. Man befinde sich in einem „intensiven Austausch“ mit Hempels Anwalt und sei „bemüht, eine einvernehmliche Lösung für alle Parteien zu finden und so einen langwierigen Rechtsstreit abzuwenden“, hieß es nun vonseiten des DSV.

Radsport

Alexander Wlassow vom bayerischen Radteam Bora-hansgrohe wird nicht bei der in knapp zwei Wochen beginnenden Tour de France teilnehmen. Das bestätigte ein Sprecher des Teams.

Snowboard

Carolin Langenhorst wird im kommenden Winter nicht im Weltcup antreten. Die 27-Jährige, die in diesem Jahr erstmals einen Weltcup gewonnen hatte, will sich vorerst auf ihr Lehramtsstudium konzentrieren.

Handball

Kreisläufer Hendrik Pekeler vom Rekordmeister THW Kiel wird den Auftakt der Saison 2023/24 verpassen. Der 31-Jährige wurde am Dienstag an der linken Ferse operiert. Dabei wurde ein Knochensporn entfernt, der die Achillessehne reizte. Im Oktober soll er wieder einsatzbereit sein.

Tennis

Nick Kyrgios hat sich nach seinem Ausscheiden in Wimbledon vor drei Jahren laut eigener Aussagen aufgrund von Selbstmord-Gedanken in ein psychiatrisches Krankenhaus in London begeben. Dies berichten australischen Medien unter Berufung auf eine neue Episode der Netflix-Dokumentation Break Point. „Ich habe wirklich darüber nachgedacht, Selbstmord zu begehen“, sagte Tennis-Star Kyrgios laut der Zeitung The Australian in einer der neuen Folgen der Serie, die am 21. Juni veröffentlicht werden.

Artikel 11 von 11