IN KÜRZE

Frauen: Erster Sieg bei EM-Spiel seit 2007 WM: Deutsches Team verpasst Halbfinale Halbisch als erster Deutscher bei WM Brinkmann holt EM-Bronze

von Redaktion

Basketball

Die Deutschen haben ihren ersten EM-Sieg seit knapp 16 Jahren eingefahren und damit ihre Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale gewahrt. Das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis gewann in Ljubljana mit 66:62 (32:30) gegen Gastgeber Slowenien und hat den Einzug in die nächste Runde in eigener Hand.

Rollstuhlbasketball

Das deutsche Team hat bei der WM in Dubai das Halbfinale knapp verpasst. Gegen Iran verlor das Team von Bundestrainer Nicolai Zeltinger in der Runde der letzten acht mit 68:70 (29:40).

Klippenspringen

Als erster Deutscher wird Manuel Halbisch den Deutschen Schwimm-Verband bei der WM vertreten. Der 25-Jährige wurde wie Europameisterin Iris Schmidbauer für die Titelkämpfe (ab 14 Juli) im japanischen Fukuoka nominiert. Halbisch hatte sich bereits 2019 für die WM in Südkorea qualifiziert, verletzte sich dann aber und fiel aus.

Fechten

Marco Brinkmann hat in Plowdiw für die erste deutsche Medaille bei den Einzel-Europameisterschaften gesorgt. Mit dem Degen schied der 26-Jährige erst im Halbfinale mit 14:15 gegen den Italiener Davide Di Veroli aus und sicherte sich dadurch die Bronzemedaille.

Artikel 9 von 11