München – Die Ansagen waren markig: Nur mit dem Weltmeistergürtel, den ihm der Bund Deutscher Berufsboxer und sein ehemaliger Promoter Ulf Steinforth quasi geraubt hätten, wollte Robin Krasniqi in den Ring zurückkehren. Doch die medialen und juristischen Bemühungen von Halbschwergewichtler Robin Krasniqi, das Urteil der Punktniederlage bei seine Titelverteidigungskampf gegen Dominic Boesel im September 2021 zu revidieren, blieben erfolglos. Aber es muss ja weitergehen für einen, der mit jetzt 36 Jahren noch nicht zu alt ist und als Betreiber eines Gyms in Gersthofen bei Augsburg vom Boxen lebt. Daher: Robin Krasniqi steigt wieder in den Ring – um einen anderen Gürtel zu holen: den vakanten „Silver Titel“ des World Boxing Council; die Sportart erfindet immer neue Meisterschaften.
Wichtiger als der Anlass des Kampfes am 5. August gegen Nadjib Mohammedi aus Frankreich (38 Jahre, 45 Siege, 9 Niederlagen) ist der Rahmen: Krasniqis 60. Profi-Auftritt wird sein erster im Kosovo, dem Land seiner Geburt, sein. Es geht ins Fußballstadion der Hauptstadt, das 20 000 Plätze hat und ausverkauf sein wird, Krasniqi freut sich, „unter dem Himmel von Pristina zu boxen“. Er erinnert sich, „dass ich als Kind vom Krieg betroffen war“. Als Teenager zog er nach München – wo er Boxen entdeckte. Und schnell Profi wurde, sein erster Kampf war 2005 in der Alabama-Halle. Er verlor. Dass seine Karriere ihn in Weltmeister-Höhen führen würde, war nicht abzusehen.
Seit zwei Jahren macht Krasniqi sein eigenes Ding – ohne einen der bekannten Promoter. Sein Unterstützer ist der Baustoffunternehmer Burim Hazrolli aus Pfaffenhofen an der Glonn, der im Februar 2023 im Münchner Audi Dome einen Kampfabend ausrichtete, der unter Aufsicht des Österreichischen Box-Verbandes stand. Krasniqi trat mit Jürgen Brähmer, einer schillernden Figur des internationalen Boxens, als Trainer an und gewann seinen Comeback-Kampf gegen Timur Nikarkhoev (Belgien) klar. Das Jahr 2022 ohne Kampf nutzte er für seine Hochzeit. Im Kosovo – wo er nun wieder boxen wird. GÜNTER KLEIN