München – Es war auffällig ruhig bei den Basketballern des FC Bayern seit Pablo Laso kürzlich offiziell das Ruder auf der Trainerbank übernommen hat. Offiziell befinden sich die Macher um Laso, Manager Daniele Baiesi und Geschäftsführer Marko Pesic in Gesprächen über das Personal für die kommende Saison.
Und zumindest die ersten kleinen Entscheidungen sind nun schon amtlich. So werden zumindest zwei der fünf aktuellen Leihspieler in diesem Sommer nach München zurückkehren. Im Falle von Neu-Nationalspieler Nelson Weidemann (Chemnitz) war das schon längere Zeit klar. Nun kommt auch der kroatische Center-Riese Dank Brankovic (2,16 Meter) nach einem Lehrjahr bei KK Mega Basket in Belgrad in den Audi Dome zurück.
Anders als Landsmann Matej Rudan, der für ein weiteres auf Leihbasis Erfahrungen sammeln soll – er tut es in Europas Topliga ACB bei CB Breogan. Wo er übrigens auf einen alten Bekannten treffen wird. Denn klar ist nun, dass Zan Mark Sisko in Galizien einen sportlichen Neuanfang versuchen wird. Der mittlerweile 25-Jährige Slowene hatte sich im November aus „persönlichen Gründen“ aus dem Bayern-Kader verabschiedet. Nun soll er in Lugo das Spiel führen.
Weitere Entscheidungen dürften bald folgen. Bei Spielern wie Paul Zipser, Augustine Rubit oder Freddie Gillespie läuft die Option für einen neuen Vertrag am 5. Juli aus. rp