Championships? Europaspiele? Beides geht nicht

von Redaktion

Krakau – Der Deutsche Olympische Sportbund erwartet, dass die European Championships und die Europaspiele auf längere Sicht nicht nebeneinander existieren werden. „Zwei im Zuschnitt sehr ähnliche Veranstaltungen finden sich auf anderen Kontinenten nicht, sodass man schauen muss, wie sie sich in Europa künftig weiterentwickeln werden“, sagte DOSB-Leistungssportchef Olaf Tabor bei den Europaspielen in Krakau. „Meine Einschätzung wäre, dass es nicht auf Dauer beide Events geben wird.“

Die European Championships waren im August 2022 in München zum zweiten Mal nach 2018 in Berlin und Glasgow ausgetragen worden. Die Europaspiele werden zum dritten Mal nach 2015 in Baku und 2019 in Minsk in zahlreichen polnischen Städten veranstaltet und dauern noch bis zum 2. Juli.

Gelobt wird vom DOSB die Organisation. „Unsere Eindrücke sind bisher durchaus positiv“, lautete Tabors Zwischenfazit. Dadurch, dass viele olympische Sportarten angeboten und in 18 Disziplinen Qualifikationen für die Olympischen Spiele in Paris ausgetragen würden, seien die Sportstätten auf entsprechend gutem Niveau.  dpa

Artikel 1 von 11