Merci, dass es uns gibt

von Redaktion

HEINRICH HEUTE

VON JÖRG HEINRICH

„Zu Gast bei Freunden“ – das war der legendäre Slogan beim Sommermärchen 2006. Zur EM nächstes Jahr gibt es wieder eine Werbekampagne für Gastgeber Deutschland. Sie kostet acht Millionen Euro und soll auch ironisch mit der Rolle der DFB-Elf als Fußballzwerg spielen. Wir kennen die ersten Ideen. Dazu zählen „Zu Gast bei Freunden, die Euch nicht schlagen wollen“, „Wir sind die Nett-Flicks“ oder „Nichts ist unmöglich – außer, dass wir Europameister werden“. Speziell an Favorit Frankreich wenden sich die Slogans „Hansi Flick: Dann klappt’s auch für den Nachbarn“ sowie „DFB: Merci, dass es uns gibt“. Wenn die nächsten Testspiele auch so mies laufen, sind außerdem „Nur dabei statt mittendrin“, „Bist du zu stark, sind wir zu schwach“ sowie „Actimel aktiviert Abwehrkräfte, Deutschland nicht“ angedacht. An gute alte Fußballzeiten erinnert „Otto … fand’ ich gut!“

Artikel 1 von 11