HEINRICH HEUTE
Der FC Bayern fliegt nicht mehr auf Katar. Dass mit Qatar Airways nicht verlängert wird, ist gut. Damit hat der FCB ein Imageproblem weniger. Viele Fans warten nur darauf, dass es im Fanshop Trikots „mit ohne Katar-Logo“ gibt. Die Frage ist, wer künftig auf dem Ärmel wirbt. Nach Katar müsste es etwas Gutes und moralisch Wertvolles sein. Das würde die neue Führung um Jan-Christian Dreesen gleich noch sympathischer machen. Eine Fluglinie aus einem beliebten Land wie SAS aus Schweden wäre cool. Andererseits ist Fliegen halt voll unökologisch. Audi ist im Gespräch, aber Autofahren soll man ja auch nicht mehr. Wärmepumpen-Werbung wäre ideal. Oder als Kontrast zu Qatar Airways der niederländische Lastenfahrrad-Hersteller Urban Arrow. Radln statt Fliegen, Holland statt Katar – so sammelt der FC Bayern mehr Karmapunkte als letzte Saison Bundesliga-Punkte.