Volleyball
Die deutschen Damen haben in der Nationenliga die zweite Niederlage nacheinander und den vorzeitigen Einzug in die Finalrunde verpasst. Das Team von Trainer Vital Heynen verlor am Freitag im südkoreanischen Suwon gegen Serbien 1:3.
Basketball
Nicht mal für einen kurzen Moment musste Satou Sabally über ein Ja oder Nein nachdenken. „Ich werde bei der Qualifikation dabei sein. Ich will zu Olympia“, sagte die derzeit beste deutsche Basketballerin und gab ihre Zusage für den Februar, wenn es um das Ticket nach Paris geht. „Ich freue mich drauf, ich bin superbegeistert.“ Bei einem Viererturnier kämpft das deutsche Nationalteam um einen Startplatz für die Sommerspiele 2024, dank einer starken EM mit Platz sechs. Sabally fehlte, in diesem Sommer haben die US-Profiliga WNBA und ihre Dallas Wings Vorrang. Doch die Berlinerin verfolgte aus der Ferne, was in Ljubljana geschah. „Ich wusste, dass sie erfolgreich sein würden, auch ohne mich“, sagte Sabally in einer Presserunde. Deutschland sei nach der starken Vorstellung „im Mix, was die Zukunft des europäischen Basketballs angeht. Und das, obwohl wir nicht komplett waren. Ich bin stolz darauf, wie sie das Turnier gerockt haben.“
Und nun kommt auch noch Sabally hinzu, die ihre vierte und bislang stärkste Saison in der WNBA spielt. Die 25-Jährige, wegen ihrer Vielseitigkeit „Unicorn“ (deutsch: Einhorn) genannt, steht bei einem Schnitt von 18,6 Punkten und fast 35 Minuten (!) Einsatzzeit. Kein Wunder, dass Sabally Mitte Juli zum zweiten Mal beim Allstar-Game dabei ist, sie gehört erstmals sogar zur Starting Five. Als sie die Nachricht erhielt, sei das erstmal „surreal“ gewesen, die Berufung „eine große Ehre“.
Schießsport
Sportschütze Christian Reitz hat im polnischen Breslau bei den Europaspielen die Silbermedaille gewonnen. Im Finale mit der Schnellfeuerpistole verlor der 29-Jährige am Freitag mit 28:30 Treffern knapp gegen den Weltranglisten-Ersten Clement Bessaguet aus Frankreich, Florian Peter wurde Vierter. Weil sich die deutschen Schützen bereits in den vorherigen Schieß-Wettbewerben die möglichen zwei Quotenplätze für Olympia 2024 gesichert hatten, besaß die Schnellfeuer-Disziplin mit Blick auf Olympia keine Relevanz mehr. Für Rio-Olympiasieger Reitz war es nach dem Sieg bei den ersten Europaspielen 2015 in Baku die zweite Medaille in seiner Spezial-Disziplin.