159 Meistertitel, 18 Sportarten – sieben Gesichter

von Redaktion

Europameister, Rekordhalter und ein Talent, das schon München erfreute: Alle bei den Finals dabei

München – Von Stand-Up-Paddling über BMX zu Breaking und Leichtathletik. Der Mix aus Sportarten bei den Finals ab diesem Donnerstag in der Rhein-Ruhr-Region ist groß. Sieben Namen, die wichtig werden:

. Gina Lückenkemper (26):

Die Sprint-Europameisterin geht im Kasseler Auestadion an den Start. Deutschlands Sportlerin des Jahres 2022 ist Titelverteidigerin und gut drauf. Eine Woche vor den DM sprintete sie beim sechsten Meeting der Diamond League auf Platz drei. Die DM wird für die deutsche Top-Sprinterin zur nächsten Standortbestimmung. In weniger als zwei Monaten (19. bis 27. August) steht in Budapest die WM an, mit denen sie noch eine Rechnung offen hat: 2022 hatte sie das Finale knapp verpasst.

. Lukas Märtens (21): In Rom kraulte er im vergangenen Jahr zu EM-Gold, im Becken von Budapest zu WM-Silber. In Berlin will der 21-Jährige nach all den internationalen Erfolgen auch endlich zu seinem ersten deutschen Meistertitel schwimmen. In der Hauptstadt geht es für den Europameister neben der Staffel auch über 100m und 200m Rücken ins Wasser. „Die Form ist gut. Ich rechne mir schon auch Siegchancen aus“, sagte Märtens.

. Max Rendschmidt (29): Bei der Eröffnungsfeier der Europaspiele führte der dreimalige Kanurennsport-Olympiasieger das Team Deutschland gemeinsam mit Beachhandball-Weltmeisterin Isabel Kattner als Fahnenträger an. Im folgenden Wettbewerb verpasste der 29-Jährige eine Medaille, seine Sammlung ist aber gut bestückt: Zu den drei Olympia-Goldmedaillen gesellen sich vier Weltmeistertitel, fünf Europameistertitel und 28 deutsche Meisterschaften. Bei den DM auf dem Wasser des Duisburger Innenhafens sollen weitere dazukommen. Der Bonner tritt im im Kajak an.

. Elisabeth Seitz (29): Mit ihrem vierten Platz bei Olympia 2016 hat die Kunstturnerin lange gehadert. Spätestens nach EM-Gold 2022 in München war das vergessen. Für Seitz der vorläufige Höhepunkt ihrer langen Karriere, der ihr die Freudentränen in die Augen trieb. Obwohl sich die 29-Jährige im höheren Turnerinnen-Alter befindet, sieht sich die deutsche Rekordmeisterin längst nicht am Ende. Im April konnte sie ihre Leistungsfähigkeit mit EM-Bronze in Antalya erneut unter Beweis stellen. Nun soll der Meistertitel her.

. Kim Lea Müller (21): Bei der EM in München 2022 hatte die BMX-Fahrerin Kim Lea Müller kaum jemand auf der Rechnung (Silber). Die 21-Jährige tritt im Duisburger Landschaftspark in der Disziplin „Park“ an, in der die BMX-Fahrer über Rampen springen und ihre Tricks zeigen. „Man muss Tricks machen, die krass sind, aber nicht zu krass, damit man nicht hinfällt“, sagt Müller.

. Leander Carmanns (18): Im Österreich-Urlaub fing er an, an Felswänden hochzukraxeln. Rasch kämpfte er sich im schnellen Routenklettern über 15 Meter in die Spitze. Zweimal wurde er bereits Junioren-Europameister. Seit 2021 stellte der Mönchengladbacher vier deutsche Rekorde auf, zuletzt im Juni mit 5,408 Sekunden. „Meine Motivation ist sehr hoch, meinen ersten DM-Titel zu holen, nachdem es die letzten zwei Jahre nicht ganz geklappt hat“, sagte Carmanns.  sid

Artikel 1 von 11