Kilian Ludewig (23/ausgeliehen von RB Salzburg) soll bei den Löwen künftig die rechte Abwehrseite beackern. Ex-Trainer Manuel Baum (43/heute Nachwuchsschef bei RB Leipzig ) kennt den gebürtigen Hamburger aus dem Effeff, betreute ihn erst bei der U 20 des DFB und holte ihn 2020 schließlich zu Schalke. Manuel Baum über…
seine Stärken: „Kilian ist ein sensationeller Charakter. Das merkt man in jedem Training und in jedem Spiel: Bei ihm gibt’s nur 100 Prozent. Ich unterscheide gerne nach dem Dreiklang Führungsspieler, Individualist und Teamspieler. Er gehört in die Kategorie Teamspieler. Was ihn sportlich auszeichnet, ist seine Schnelligkeit, die finde ich herausragend.
den Wechsel zu 1860: „Ich verbinde mit den Löwen eine gewisse Kultur und Mentalität, die man dort als Spieler auch braucht. Das passt in dem Fall total. Es ist wichtig, dass man sich als Club der eigenen Identität bewusst ist und versteht, was den Fans wichtig ist.“
die schwere Zeit auf Schalke: „Die Zeit auf Schalke war für alle sehr herausfordernd. Kilian hat in jeder Einheit und im Spiel sein Bestes gegeben. Ich fand es super, dass er das Angebot damals angenommen und gesagt hat: Ich kämpfe um diese Chance. Die Erfahrung nimmt ihm keiner und wird auch künftig sehr wertvoll für ihn sein. Wer ihn kennt, weiß, dass er sich nicht unterkriegen lässt.“ jo