IN KÜRZE

Kohlbacher bleibt bei den Löwen Kugelstoßer Kappel holt WM-Silber Greiss „offiziell im Ruhestand“

von Redaktion

Handball

Kreisläufer Jannik Kohlbacher bleibt dem Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen treu. Der Europameister von 2016 verlängerte seinen Vertrag bis 2026. Das gab der Pokalsieger am Mittwoch bekannt. Der 27-Jährige spielt seit 2018 für die Löwen. „Jannik ist eines unserer wichtigsten Aushängeschilder. Er ist bei den Fans extrem beliebt – nicht zuletzt, weil er ein waschechtes Kind der Region ist und dies auch sehr authentisch verkörpert“, sagte Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

Para-Sport

Kugelstoßer Niko Kappel (Schwäbisch-Gmünd) hat bei der Para-Leichtathletik-WM in Paris den zweiten Weltmeistertitel seiner Karriere knapp verpasst, aber Silber gewonnen. Der 28-Jährige verbesserte seine Saisonbestleistung auf 14,49 m und musste sich in einem hochklassigen Wettbewerb in der Klasse F41 nur dem Usbeken Bobirjon Omonow geschlagen geben. Der Paralympics-Sieger von Tokio kam auf 14,73 m und blieb mit dem neuen Meisterschaftsrekord nur 26 Zentimeter unter Kappels Weltrekord. Dritter wurde Hagan Landry (USA/13,48). Der kleinwüchsige Kappel war 2017 Weltmeister geworden, 2019 und 2015 holte der Paralympics-Sieger von Rio ebenfalls Silber. Zudem gewann er die vierte Medaille (2 x Gold, 2 x Silber) für das deutsche Team in Paris.

Eishockey

Torhüter Thomas Greiss hat seine aktive Eishockey-Laufbahn beendet. Das berichtet die Website NHL.com, auf Nachfrage erklärte der ehemalige deutsche Nationalspieler demnach, dass er „offiziell im Ruhestand“ sei. Greiss hatte zuletzt bei den St. Louis Blues unter Vertrag gestanden, seit dem 1. Juli war er ohne Team. Der Füssener wurde 2004 von den San Jose Sharks in der dritten Runde des Drafts gezogen, diese gaben ihm später auch seinen ersten NHL-Vertrag. Greiss spielte 14 Saisons in der nordamerikanischen Profiliga und stand in 368 Spielen der regulären Saison auf dem Eis. Neben seiner Zeit bei den Sharks spielte der Goalie noch für die Phoenix Coyotes, die Pittsburgh Penguins, die New York Islanders, die Detroit Red Wings sowie zuletzt in St. Louis. Greiss, der 2006 und 2010 mit der deutschen Nationalmannschaft an Olympia teilnahm, will sich auf sein Leben abseits der Eisfläche fokussieren.

Artikel 1 von 11