Im Frühjahr hatte sogar er die Nase voll. Vizepräsident Hans Sitzberger, der treue Löwe, strafte seinen Verein mit Liebesentzug, wollte sich nach 16 Jahren als Premiumsponsor zurückziehen. Der vertraute Slogan seiner Firma für Reinigungsfahrzeuge („Mia kehr’n zsam“) wäre damit für 1860 verloren gegangen und mit ihm ein stattliches, aus purer Löwenleidenschaft investiertes Sümmchen.
Gestern dann flatterte den Redaktionen eine Pressemitteilung ins Haus: Sitzbergers Firma, die AHD, geht als Premiumsponsor ins 17. Jahr. Dazu der knappe Kommentar des 70 Jahre alten Niederbayers, grinsend geäußert am Telefon: „Ich bin eben leicht wieder einzufangen.“ Tiefblauer Löwe halt – mit ebenso tiefblauen Kindern, in deren Hände der Unternehmer sein Lebenswerk gelegt hat.
Dass Sitzberger nicht ohne seine Löwen sein mag, zeigt schon die Tatsache, dass er in fünf Abteilungen Mitglied ist (neben Fußball auch Bergsport, Vereinsgeschichte, Turnen, Inklusion), die U 11 ebenso unterstützt wie das Futsal-Team – und, Teaser unserer Zeitung: In Kürze wird der Verein bekannt geben, dass Sitzbergers Firma ihr Engagement sogar ausweitert – als Brustsponsor der Amateurkicker. Einmal Löwe immer Löwe? Der treue Hans würde es so ausdrücken: Mia kehr´n hoid zsam! ULI KELLNER