Messi startet Miami-Mission

von Redaktion

Weltmeister soll am Freitag erstmals für sein neues Team auflaufen – Zwischenfall mit dem Auto

Miami/Hamburg – Bei einem Beinahe-Autounfall in Fort Lauderdale brauchte Lionel Messi selbst einen Schutzengel, als neuer Superstar bei Inter Miami ist er nun höchstpersönlich als sportlicher Retter gefordert.

Nur mit Glück blieb der Weltmeister am Tag vor seiner Vertragsunterzeichnung bei einem drohenden Zusammenstoß unbeschadet und kann sich nun der schweren Aufgabe widmen, seinen neuen Arbeitgeber in der Major League Soccer (MLS) aus dem Tabellenkeller zu führen.

Denn die Tinte unter dem Kontrakt bis 2025, der dem Argentinier 60 Millionen Dollar pro Saison einbringen soll, war gerade erst getrocknet, da verlor das Team aus Florida beim Ligarivalen St. Louis City sang- und klanglos mit 0:3 (0:2). Die 14. Niederlage im 22. Spiel, elf Partien ohne Sieg – Inter steht in der Eastern Conference aktuell auf dem letzten Platz. Umso lauter wurden die fußballerischen Fähigkeiten des 36-Jährigen gepriesen. „Ich könnte nicht stolzer sein, dass ein Spieler vom seinem Kaliber zu unserem Verein stößt“, sagte Klubmitbesitzer David Beckham schon vor der offiziellen Vorstellung Messis am Sonntag .

Der Südamerikaner selbst versprach, sich mit voller Kraft bei Miami einzubringen. Messi: „Ich freue mich sehr darauf, in meiner neuen Heimat mitzuhelfen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Wir werden dieses wunderbare Projekt weiter ausbauen.“

Da könnte es ganz gut passen, dass der siebenmalige Weltfußballer an seiner neuen Wirkungsstätte einen alten Bekannten trifft. Seit knapp drei Wochen ist Messis Landsmann Gerardo Martino bei Inter als Chefcoach tätig. Der 60-Jährige trainierte den Superstar schon in der Saison 2013/14 beim FC Barcelona, von 2014 bis 2016 dann bei der argentinischen Nationalmannschaft. „Dass der beste Spieler der Welt für unser Team spielt, gibt uns natürlich Hoffnung“, betonte Martino nach seiner Auftaktniederlage in St. Louis. Die Fans bat er um Geduld mit Messi, der nun wieder in Topform kommen müsse. Erwartet wird das Debüt von La Pulga am Freitag, wenn Inter Miami den neugeschaffenen Liga-Pokal mit Mannschaften aus den USA und Mexiko gegen das Team von CD Cruz Azul eröffnet.  sid

Artikel 1 von 11