Die großen Olympia-Baustellen

von Redaktion

Ein Jahr vor Paris wird die Vorfreude durch zahlreiche Probleme getrübt

Paris – Nur ein Jahr, das wegen des Schaltjahres 366 Tage hat, bleibt bis zu den Olympischen Spielen in Paris. Doch die Vorfreude wird durch zahlreiche Probleme getrübt.

DIE ERÖFFNUNGSFEIER

Sie soll das erste Highlight der Spiele werden. Erstmals in der Geschichte werden Olympische Spiele nicht in einem Stadion eröffnet. Mehr als 100 Boote mit Athletinnen und Athleten, Offiziellen, Sicherheitskräften und TV-Teams werden auf einer sechs Kilometer langen Strecke die Seine herunterfahren – vorbei an Pariser Wahrzeichen wie dem Eiffelturm. Doch: Wie sicher ist das Event? Die Behörden verweisen auf die Bedrohung durch Drohnen. Fest steht, dass das Militär am Schutz der Veranstaltung beteiligt sein wird.

DIE RUSSLAND-FRAGE

Noch ist die Teilnahme der „neutralen“ Sportler aus Russland und Belarus in Paris nicht offiziell, noch warten das Internationale Olympische Komitee (IOC) und Präsident Thomas Bach ab. Doch der Weg ist bereitet, und so droht ein Boykott der Ukraine. Ein Szenario, an das Bach jedoch nicht glaubt. Es wäre ein verhängnisvolles Zeichen. „Ich hoffe, dass weder das IOC noch die französische Regierung uns zwingen werden, eine schwierige Entscheidung zu treffen: die Spiele zu boykottieren oder denen die Hand zu reichen, an denen das Blut von Ukrainern haftet“, sagte Olga Saladucha, frühere Dreisprung-Weltmeisterin.

IM LAND RUMORT ES

Brennende Autos, beschädigte Gebäude, reihenweise Festnahmen und Verletzte: Die Unruhen im Juni nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf den Jugendlichen Nahel M. haben Frankreich erschüttert. Inzwischen hat sich die Lage beruhigt – zu „Störungen“, sagte der Stellvertretende Bürgermeister Pierre Rabadan Anfang des Monats, werde es aber „ohne Zweifel“ kommen.

PARIS WIRD ÜBERLAUFEN

15 bis 20 Millionen zusätzliche Touristen werden für die Olympischen Spiele erwartet, 85 000 Athleten und Offizielle strömen in die Hauptstadt: Und sie alle müssen bewegt werden. Paris droht ein eklatantes Verkehrschaos.  sid

Artikel 8 von 11