Spanien und Japan im Achtelfinale

von Redaktion

Auckland/Dunedin/Perth – Spaniens und Japans Fußballerinnen haben bei der WM in Australien und Neuseeland vorzeitig das Achtelfinale erreicht. In ihrem zweiten Vorrundenspiel schafften die Spanierinnen, das Team um die zweimalige Weltfußballerin Alexia Putellas, gegen Sambia einen überzeugenden 5:0-Sieg. Zuvor hatten die Japanerinnen ihr zweites Vorrundenspiel gegen Costa Rica mit 2:0 für sich entschieden.

Titel-Mitfavorit Spanien sorgte schnell für klare Verhältnisse. Teresa Abelleira erzielte bereits in der neunten Minuten die Führung, Jennifer Hermoso (20.) erhöhte kurz darauf per Kopf nach Flanke von Putellas. Nachdem Sambia zu Beginn der zweiten Hälfte besser ins Spiel kam, beendete ein spanischer Doppelschlag alle Hoffnungen des Außenseiters. Erst schob Alba Redondo (69.) zum 3:0 ein, dann erhöhte erneut Hermoso (71.). Redondo (85.) sorgte mit ihrem zweiten Treffer des Tages für den Endstand.

Für Japan, das Sambia zum Auftakt der Gruppe C ebenfalls mit 5:0 geschlagen hatte, trafen beim 2:0 über Costa Rica Hikaru Naomoto (25.) und Aoba Fujino (27.). Im letzten Gruppenspiel am Montag (9:00 Uhr MESZ) spielen Japan und Spanien im direkten Duell um den Gruppensieg.

In der Gruppe B hat WM-Debütant Irland nach der 1:2-Niedertlage gegen Kanada in Perth keine Chance mehr aufs Weiterkommen.  sid

Artikel 1 von 11