Eishockey
Die Bundesliga der Frauen wird aufgestockt und erhält ein siebtes Team. Der Neuzugang sind die Amsterdam Tigers, niederländischer Meister. Erstmals geht in der Frauen-Bundesliga ein Club aus dem Ausland an den Start. Start ist am 23. September. Die weiteren Vereine: ESC Planegg-Würmtal, Memmingen, Ingolstadt, Mad Dogs Mannheim, EC Bergkamen und Eisbären Berlin.
Für die DEL 2 wurde den Bayreuth Tigers die Lizenz verweigert, nun aber werden sie als zwölfte Mannschaft in die Oberliga Süd aufgenommen – allerdings müssen die Franken noch einige wirtschaftliche Auflagen erfüllen. In der Schwebe ist der Fall EV Füssen: Der 16-malige Deutsche Meister hat wegen seiner Nichtzulassung das Spielgericht des Deutschen Eishockey-Bundes angerufen.
Tennis
Mehr Zuschauer dank der Herbstferien: Das erhoffen sich die Veranstalter der Wolffkran Open, des ATP-hallenger Turniers auf der Anlage des TC Ismaning. Statt Anfang Oktober findet das Teppich-Turnier diesmal vom 29.10 bis zum 5.11. statt. Es ist nicht die einzige Neuerung: 2023 wird das Turnier als Challenger 75 ausgetragen, bezeichnet nach den Weltranglistenpunkten für den Sieger. Wegen der Anforderungen beträgt das Preisgeld 73.000 Euro, 2022 waren es 45.730.