IN KÜRZE

Amsterdam spielt in Deutschland mit Bayreuth: Oberliga mit Auflagen Neuer Termin für die Wolffkran Open

von Redaktion

Eishockey

Die Bundesliga der Frauen wird aufgestockt und erhält ein siebtes Team. Der Neuzugang sind die Amsterdam Tigers, niederländischer Meister. Erstmals geht in der Frauen-Bundesliga ein Club aus dem Ausland an den Start. Start ist am 23. September. Die weiteren Vereine: ESC Planegg-Würmtal, Memmingen, Ingolstadt, Mad Dogs Mannheim, EC Bergkamen und Eisbären Berlin.

Für die DEL 2 wurde den Bayreuth Tigers die Lizenz verweigert, nun aber werden sie als zwölfte Mannschaft in die Oberliga Süd aufgenommen – allerdings müssen die Franken noch einige wirtschaftliche Auflagen erfüllen. In der Schwebe ist der Fall EV Füssen: Der 16-malige Deutsche Meister hat wegen seiner Nichtzulassung das Spielgericht des Deutschen Eishockey-Bundes angerufen.

Tennis

Mehr Zuschauer dank der Herbstferien: Das erhoffen sich die Veranstalter der Wolffkran Open, des ATP-hallenger Turniers auf der Anlage des TC Ismaning. Statt Anfang Oktober findet das Teppich-Turnier diesmal vom 29.10 bis zum 5.11. statt. Es ist nicht die einzige Neuerung: 2023 wird das Turnier als Challenger 75 ausgetragen, bezeichnet nach den Weltranglistenpunkten für den Sieger. Wegen der Anforderungen beträgt das Preisgeld 73.000 Euro, 2022 waren es 45.730.

Artikel 2 von 11