Singapur – Die Bayern arbeiten mit Hochdruck an der Verpflichtung von Harry Kane (30/Vertrag bis 2024). Der Tottenham-Stürmer hat Priorität. Doch Thomas Tuchel (49) hat noch weitere Transfer-Wünsche. Einer davon: die Akquisition eines defensiven Mittelfeldspielers. „Wir haben keinen richtigen defensiven Sechser, der sehr defensiv denkt, der darauf achtet, dass da hinten nichts passiert, dem es mehr um den Schutz der eigenen Defensive geht“, sagte der Trainer auf der Pressekonferenz gestern in Singapur.
Ryan Gravenberch (21) sei „ein Dribbler“, Leon Goretzka (28) „spielt physisch stark“, Konrad Laimer (26) „ist ein Balljäger“ und Kapitän Joshua Kimmich (28) „unser Stratege, der alles gerne macht und alles kann“. Aber es sei eben nicht in der DNA der genannten Mittelfespieler, „ein defensiver Sechser zu sein“, führte Tuchel aus. Der FC Bayern suche daher einen Neuen, aber „nicht verzweifelt, denn wir vertrauen unseren Spielern“.
Aurelien Tchouameni (23) von Real Madrid schätzen die Bayern-Verantwortlichen sehr. Eine Verpflichtung des Franzosen in diesem Sommer ist aber aus diversen Gründen äußerst unwahrscheinlich. Tuchel ist aber auch ein Fan von Edson Alvarez (25/Vertrag bis 2025) von Ajax Amsterdam. Der Trainer wollte den Mexikaner schon während seiner Zeit beim FC Chelsea in sein Team lotsen. Wie unsere Zeitung erfuhr, fordert Ajax 37,5 Millionen Euro Ablöse für den defensiven Mittelfeldspieler. bok, pk