Elfmeter-Krimi mit Torbeweis

von Redaktion

Schweden wirf Favorit USA raus – Rapinoe verschießt

Melbourne – Historische Pleite für die Fußball-Frauen der USA: Der große Favorit und Titelverteidiger ist nach dem Beinahe-Aus in der Vorrunde bereits im Achtelfinale spektakulär an Schweden gescheitert, genau genommen an der Torhüterin der Skandinavierinnen und seiner eigenen Abschlussschwäche.

Zecira Musovic raubte mit bärenstarken Paraden den Amerikanerinnen in 120 torlosen Minuten den Nerv, beim 4:5 im Elfmeterschießen scheiterten sie dann an sich selbst. Beim Duell vom Punkt spielten sich mehrere Dramen ab. Zunächst vergab Sophia Smith nach zwei Fehlschüssen der Schwedinnen einen Matchball zum Sieg. Zuvor hatte auch Megan Rapinoe verschossen. Und Kelly O’Hara traf nur den Pfosten. Den schließlich entscheidenden Schuss von Lina Hurtig wehrte US-Keeperin Alyssa Naeher ab, doch der Ball hatte bereits die Linie um Millimeter überschritten. Erst nach Videobeweis jubelten die Schwedinnen.

Für die USA ist das vorzeitige Ausscheiden ein Desaster. Der Olympiazweite Schweden spielt nun am Freitag gegen die bislang überzeugenden Japanerinnen.  sid

Artikel 1 von 11