München – Neues von Manuel Neuer (37). Wie der FC Bayern gestern wenige Stunden vor dem 4:2 (3:1) im Testspiel gegen die AS Monaco mitteilte, musste sich der Torhüter einer erneuten Operation unterziehen. Am 30. Juli wurde Neuer dabei in Murnau Metall am rechten Wadenbein entfernt. Der Eingriff war der Meldung zufolge geplant. Neuer habe im Anschluss sein Aufbautraining sofort fortgesetzt. Es war bereits die zweite OP im Rahmen seiner Reha. Ende Mai wurde ihm eine Schraube aus dem lädierten Unterschenkel entfernt.
Wann Neuer für den deutschen Rekordmeister wieder auf dem Platz stehen kann, bleibt unklar. Den Supercup am Samstag gegen RB Leipzig wird der Schlussmann ebenso verpassen wie den Saisonstart am 18. August bei Werder Bremen. Seit seinem offenen Unterschenkelbruch im Dezember hat Neuer kein Spiel mehr bestritten. Mittlerweile geht man von einem Comeback im Herbst aus (wir berichteten). Und selbst dann stellt sich die Frage, wie stark der Kapitän nach der schweren Verletzung wieder zurückkommt.
Seit Wochen beobachten die Bayern den Torhüter-Markt. Gesucht wird ein Keeper, der die Qualitäten hat, die Nummer eins der Münchner zu sein. Gleichzeitig soll er aber auch keinen Stunk machen, falls er nach dem Comeback Neuers wieder auf der Bank Platz müsste. Ein schwieriger Spagat.
Für einen neuen Keeper möchte der FC Bayern in diesem Sommer keine hohe Ablöse zahlen. Zwar schätzen die Münchner Kaderplaner auch die fußballerischen Fähigkeiten von David Raya (27/Vertrag bis 2024) vom FC Brentford, die vom Premier-League-Club geforderte Ablöse von rund 40 Millionen Euro ist aus Bayern-Sicht aber zu hoch. Ein weiterer Name auf der Torhüter-Liste ist Bono (30/Vertrag bis 2025) vom FC Sevilla. Dem Vernehmen nach wird der marokkanische Nationaltorwart von Bayern-Aufsichtsratsmitglied Karl-Heinz Rummenigge (67) geschätzt. Aber: Nicht alle Taskforce-Mitglieder sind von ihm überzeugt.
Auch David de Gea (32) wurde zuletzt mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Der ehemalige Torhüter von Manchester United ist seit Sommer vereinslos und wäre ablösefrei zu haben. „Ich würde als FC Bayern auf de Gea gehen. Und an de Geas Stelle zu den Bayern“, sagte Sky-Experte Lothar Matthäus der Sport Bild. De Gea spielte von 2011 bis 2023 bei den Red Devils und wurde mehrmals zum besten Torhüter der englischen Liga gewählt. In der Vorsaison waren die Leistungen des Spaniers allerdings nicht sonderlich gut.
Fakt ist: Yann Sommer (34) wechselt nach nur einem halben Jahr in München für knapp sieben Millionen Euro vom FC Bayern zu Champions-League-Finalist Inter Mailand. „Eine aufregende Reise geht zu Ende“, schrieb der Schweizer Nationalkeeper bei Instagram. Es sei eine „Erfahrung“ gewesen, „die ich nie vergessen werde“.
Alexander Nübel (26) spielt in der kommenden Saison leihweise für den VfB Stuttgart. Bedeutet: Stand jetzt wäre Neuers Vertreter Sven Ulreich (34).