Gebremste Hoffnungen

von Redaktion

Leichtathletik-WM: Deutsches Team steht

Darmstadt – Der Deutsche Leichtathletik-Verband reist mit 75 Athletinnen und Athleten und gebremsten Erwartungen zu den Weltmeisterschaften nach Budapest. Angeführt wird das Aufgebot für die WM vom 19. bis 27. August von den vier Europameistern Julian Weber (Speerwurf), Gina Lückenkemper (100 Meter), Konstanze Klosterhalfen (5000 Meter) und Niklas Kaul (Zehnkampf).

Allerdings muss der DLV auf viel Prominenz verzichten. Die zweimalige Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo fehlt ebenso wie die Sprinterinnen Alexandra Burghardt und Lisa Mayer. Beide gehörten 2022 zur Staffel, die bei der WM überraschend Bronze gewann und bei der EM den Titel holte.

Nach dem „Wechselbad der Gefühle“ 2022 werde es nun ein Jahr vor den Olympischen Spielen darum gehen, „wieder im Weltmaßstab unsere Konkurrenzfähigkeit unter Beweis zu stellen“, sagte DLV-Sportdirektor Jörg Bügner. Bei der WM 2022 hatte es mit zwei Medaillen so wenige wie noch nie für ein deutsches Team gegeben.

„Den Ausfall einer Ausnahmeathletin wie Malaika Mihambo können wir nicht kompensieren, auch in der Frauenstaffel brechen mit Alexandra Burghardt und Lisa Mayer wichtige Stützen weg“, meinte Bügner. Cheftrainerin Annett Stein meinte: „Dass wir nicht in allen Wettbewerben unsere stärksten Athleten an den Start schicken können, mindert natürlich unsere Erfolgschancen. Da müssen wir realistisch sein.“  dpa

Artikel 1 von 11