IN KÜRZE

Talent Kemyer schlägt erstmals Carlsen Jäger holt WM-Titel auf dem Dreirad Bis zu zehn Jahre Haft für Henry Ruggs III

von Redaktion

Schach

Der Deutsche Vincent Keymer hat zum ersten Mal in seiner Karriere den Weltranglistenersten Magnus Carlsen aus Norwegen besiegt. In der vierten Runde des World Cups im aserbaidschanischen Baku unterlief Carlsen in Zug 36 ein folgenschwerer Fehler, den der 18 Jahre alte Keymer eiskalt verwertete. Ein Unentschieden am Donnerstag reicht dem Großmeister, um Carlsen aus dem Wettbewerb zu befördern.

Para-Sport

Dreiradfahrer Maximilian Jäger hat bei der Para-WM in Schottland den Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren gewonnen. Der 23-Jährige aus Bad Kissingen war in der Startklasse T2 auf dem 10,8 km langen Kurs mit Start und Ziel in Dumfries in 18:05,80 Minuten nicht zu schlagen. Bei den Frauen verpasste Angelika Dreock-Käser (Bremervörde) in derselben Klasse die erfolgreiche Titelverteidigung und gewann Silber. „Ich brauche bestimmt noch ein paar Tage, um das zu begreifen“, sagte Jäger, der 2019 und 2022 jeweils WM-Zweiter im Einzelzeitfahren geworden war.

American Football

Als Verursacher eines Unfalls mit Todesfolge muss der frühere NFL-Profi Henry Ruggs III bis zu zehn Jahre hinter Gitter. Nach drei Jahren kann er einen Antrag auf Bewährung stellen. 2021 war Ruggs alkoholisiert in ein anderes Auto gerast, die andere Fahrerin starb.

Artikel 11 von 11