Turnen
Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen (35) war bei seinem Heiratsantrag nervöser als beim Gewinn der Goldmedaille 2016 in Rio de Janeiro. „Ich würde sagen, dass ich beim Antrag aufgeregter war als in Brasilien damals, und das will was heißen“, sagte der ehemalige Weltmeister im Interview mit der Zeitschrift „Fitness-Management“ international. Seit 2022 ist er mit seiner Viktoria verheiratet-
Schach
Nationalspielerin Annmarie Mütsch hat Sexismus im internationalen Schachsport angeprangert. „Ich kenne im Schach fast keine Frau, die damit keine Erfahrungen gemacht hat“, sagte die Internationale Meisterin dem Spiegel. Die 21-Jährige, die in der Bundesliga für die Schachgesellschaft Solingen am Brett sitzt, hat sich deshalb einer Initiative von 14 französischen Spielerinnen angeschlossen und ebenso wie Ex-Weltmeisterin Zsuzsa Polgar aus Ungarn einen offenen Brief unterschrieben, der Sexismus im Schach scharf verurteilt.
Eishockey
Der 16-malige Deutsche Meister EV Füssen darf in der Oberliga Süd starten. Das ergab ein Vergleich vor dem Spielgericht des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Zuvor war den Allgäuern die Zulassung verweigert worden. Nun konnte der EVF laut DEB Unterlagen nachreichen und eine verbesserte wirtschaftliche Lage nachweisen.