Jetzt, im Resümee des ersten Spieltags, ist noch die Gelegenheit für Harry-Kane-Witze. Der Bundesliga-Einstand des 100-Millionen-plus-Bayern wurde ja als gelungen bewertet – jedoch: Er führt nicht einmal München-intern die Torjägerliste an, und in der Liga liegen einige vor ihm, und sie waren viel preisgünstiger. Ein Kane = ein Drittel Kevin Behrens. Als Nächstes spielen die Bayern gegen den FC Augsburg, da erwartet Harry Kane die Manndeckung durch den U 21-Verteidiger Maxi Bauer, dem am Samstag ein Tor in vollendeter Goalgetter-Manier gelang. Wird Kane ihn überhaupt halten können?
Irgendwann wird wohl der Punkt kommen, an dem Harry Kane die Führung in der Torjägerliste übernimmt, aber wenn das noch dauert, macht es auch nichts, denn genauso zählt der segensreiche Einfluss auf die Nebenspieler. Auf alle Fälle lässt Kanes Debüt wie das einiger anderer frischer Stürmer die Hoffnung keimen, dass es in der Bundesliga offensiv wieder mehr rappeln wird. Ganz ehrlich: Einer Saison wie der vorangegangenen fehlte was. Wenn die Torjägerkanone mit 17 Treffern weggeht, fühlt sich das nach bleiernen 80er-/90er-Jahren und Roland Wohlfarth und Jörn Andersen an.
Es ist nicht nur durch Kane frisches Torjägerblut in die Bundesliga gekommen. Borussia Mönchengladbach hat offenbar ganz gut gescoutet und in Tschechien Tomas Cvancara entdeckt, der sich sofort als Ziel- und Führungsspieler etablierte. Mit zwei Toren im ersten Spiel trat er so entschlossen auf, wie das der auf seinen Oberschenkel tätowierte Spruch „Die with memories not dreams“ verheißt. Wobei es zum Sterben noch einige Jahrzehnte hin sein sollte. Verheißungsvoll auch, dass Leipzigs Rekordeinkauf Lois Openda die Torpremiere gleich erledigte. Der Leverkusener Victor Boniface traf noch nicht, trat aber so auf, dass man bei Bayer guter Dinge sein darf, dass er seine Torquote erfüllen wird.
Die Bundesliga bekommt neue Attraktionen, das tut ihr gut in einer Zeit, in der an ihrem internationalen Standing gezweifelt wird. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die deutsche Nationalmannschaft von diesen Entwicklungen nichts haben wird. Die belgischen und französischen Ligen sind heute ein stärkerer Zulieferer als die eigenen Nachwuchsleistungszentren.
Mit Leroy Sané lässt eine deutsche Offensivkraft hoffen. Aber im DFB-Team fehlt dann halt der neue Kumpel und Vorlagengeber Harry Kane.
Guenter.Klein@ovb.net