LEICHTATHLETIK

Von den Quoten ein Renner

von Redaktion

Vom Sofa aus nach Budapest zappen – damit haben in der vergangenen Woche überdurchschnittlich viele Menschen ihre Abende verbracht, um bei der Leichtathletik-WM mitzufiebern. Die vielfältigen Angebote der ARD, koordiniert vom Federführer NDR, wurden sehr gut angenommen. Leichtathletik-Fans konnten sich im Ersten, in der Mediathek, online und in Social Media an sportlichen Höchstleistungen erfreuen.

Das Erste übertrug vier von insgesamt neun Wettkampf-Tagen live – und zwar am 20., 22., 24. und 26. August. Die Abend-Sessions zur Primetime um 20:15 Uhr schauten dabei im Schnitt knapp 4,4 Millionen Menschen, was einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,4 Prozent ausmacht. Insgesamt hat das ARD Team fast 30 Stunden live im TV sowie im Stream auf sportschau.de und in der Mediathek gesendet.

Besonders in der jungen Zielgruppe war die WM begehrt. Am vorletzten Wettkampftag bei der Zehnkampf-Entscheidung waren 922 000 zwischen 14 und 49 Jahre alt dabei. Der Marktanteil bei den Jüngeren lag bei 21,8 Prozent. Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft hat zudem in den Radioprogrammen der ARD großen Niederschlag gefunden. Besonders begehrt waren die Gesprächsleitungen in der Radio-Primetime am Morgen mit den Reporterinnen und Reportern in Budapest.

Viele klickten sich auch ins Stadion. Die WM-Livestream-Angebote in der ARD Mediathek und auf Sportschau.de sowie in der Sportschau-App wurden knapp 1,5 Millionen Mal abgerufen.

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