Manchester United:
Wiedersehen mit ten Hag
Das Duell zwischen dem FC Bayern und Manchester United hat im europäischen Fußball nicht nur Tradition, für die Münchner kommt es darüber hinaus zum Wiedersehen mit ihrem früheren Amateure-Coach Erik ten Hag (53). Zwischen 2013 und 2015 trainierte der Niederländer die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters und feierte mit ihr in seinem ersten Jahr sogar die Regionalliga-Meisterschaft. Über den FC Utrecht und Ajax Amsterdam ging es für ten Hag vergangenes Jahr nach Manchester. Dort erreichte er umgehend den dritten Platz und somit die Königsklassen-Qualifikation.
FC Kopenhagen:
Krasser Außenseiter
Der Gesamtwert des Kaders des FC Kopenhagen ist laut transfermarkt.de gerade einmal 60,60 Millionen Euro wert. Zum Vergleich: Der finanzielle Wert des Star-Ensembles des FC Bayern wird auf 930,78 Millionen Euro taxiert. Die Rollen sind also klar verteilt, der dänische Double-Sieger geht als krasser Außenseiter in die Gruppenphase. Trainer Jacob Neestrup ist gerade einmal 35 Jahre jung und gilt als großes Talent.
Galatasaray Istanbul:
Viel Prominenz
Kerem Demirbay (30), Dries Mertens (36), Mauro Icardi (30) oder Angelino (26) – die Mannschaft von Galatasaray Istanbul ist zumindest von den Namen her prominent besetzt. Der amtierende türkische Meister hatte sich im entscheidenden Spiel zur CL-Qualifikation gegen den norwegischen Vertreter Molde FK durchgesetzt. „Die Teilnahme an der Champions League war schon letztes Jahr ein Traum“, sagte Trainer Orkan Buruk nach dem Einzug in die Königsklasse.