Bisher ist der Adler das Wappentier des deutschen Fußballs, wenn Spieler von ihrer Motivation erzählen, einmal in die Nationalmannschaft zu kommen, dann geht es darum, „den Adler auf der Brust zu tragen“. Nun wird der Adler wohl von einem anderen Flugtier ersetzt: der Graugans. Das nämlich erfährt man in der diese Woche verfügbar werdenden Amazon-Dokumentation zur deutschen Nationalmannschaft in Katar. Ein Film über Graugänse auf ihrem Flug in den Süden sollte für Motivation für die WM sorgen. Sind die Gänse aber wohl abgestürzt, vermutlich, weil ihnen das Wüstenquartier des DFB am äußersten Zipfel Katars zu abgelegen war. Spott frei!
Alle diese Bilder kommen zur Unzeit aus Sicht des Verbandes. So erfreulich es für das Streaming-Publikum sein mag, dass eine Sportdokumentation mal nicht den Einzigartigkeitsglanz des Begleiteten verbreitet – für den Nationalmannschaftsbetrieb ist der Vierteiler „All or Nothing“ erst einmal eine Bürde. Weil er zeigt, wie hilflos-flach die Methoden sind – wann hinterfragt eigentlich mal jemand den schon lange wirkungslos vor sich hinklempnernden Teampsychologen Hans-Dieter Hermann? –, wie sich Hansi Flick an einer desinteressierten Mannschaft wundredet, und wie hanebüchen die Schuldzuweisung ist, warum es in Katar nicht geklappt hat: Mangelnde Unterstützung durch öffentliche Meinung und Medien, nur Politik und Sport – sagen die, die bis kurz vor der WM ganz scharf darauf waren, sich in diesen Fragen zu positionieren und zu profilieren.
Der DFB hat vor dem Entstehen dieser Doku schlecht verhandelt. Er träumte von einem Remake von Sönke Wortmanns 2006er-Saga „Deutschland. Ein Sommermärchen“ mit Poldi und Schweini an der Chipstüte. Oder von „Die Mannschaft“ 2014, für das, weil alles gut gelaufen war, DFB-Pressesprecher Uli Voigt, ein vormaliger Fernsehmann, halt schnell schöne Bilder zu einem Wohlfühl-Film zusammenschnitt. In der Vereinbarung mit Amazon 2022/23 gab es die Option, das Material im Fall eines WM-Desasters einfach in die Tonne zu klopfen, eben nicht. Klar, dass Amazon seine Geschichte verkaufen muss – und wenn es nicht die eines Triumphs ist, dann eben die des Scheiterns, und das dann halt krachend. Nicht überraschend auch, dass der Anbieter sein Produkt just in einer Länderspielwoche, die mit schlechter Stimmung beginnt, feilbietet.
Das ist ab Freitag abrufbar, am Samstag spielt die Nationalmannschaft. Frage: als Graugans oder Adler?
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