IN KÜRZE

WM: Simanic wurde Niere entfernt Sport kämpft gegen Finanzkürzung

von Redaktion

Basketball

Dem serbischen Basketball-Nationalspieler Borisa Simanic ist während der Weltmeisterschaft in Manila eine Niere entfernt worden. Dies sei nötig gewesen, nachdem es bei einer Operation Komplikationen gegeben hatte, wie der serbische Verband KSS am Montag mitteilte. Ursache für den medizinischen Eingriff war eine Situation während des ersten WM-Spiels der Serben in der philippinischen Hauptstadt gegen den Südsudan.

Der 25 Jahre alte Simanic hatte in der Begegnung von einem Gegenspieler einen Schlag in die Nierengegend bekommen und konnte beim 115:83-Sieg anschließend nicht mehr eingesetzt werden. Der Profi vom spanischen Club Basket Saragossa wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und in der Nacht vom 30. auf den 31. August erstmals operiert.

Sportpolitik

Mit einer Allianz aus Athleten, Wissenschaftlern und der Politik haben sich die Institute FES und IAT gegen geplante Millionen-Kürzungen im deutschen Spitzensport positioniert. Angeführt von den mehrfachen Olympiasiegern Francesco Friedrich und Ronald Rauhe wurde am Montag in Berlin am Sitz des Instituts für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) nicht nur vor einem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Sportler schon bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris gewarnt. Die Streichung von Finanzmitteln für den Spitzensport habe auch dramatische gesamtgesellschaftliche Konsequenzen.

Artikel 1 von 11