IN KÜRZE

Vuelta: Molano setzt sich durch Ullreich: Es ging um „Leben und Tod“ WM: Doppelvierer löst Olympia-Ticket

von Redaktion

Rad

Der kolumbianische Radprofi Juan Sebastian Molano hat die zwölfte Etappe der Vuelta gewonnen. Einen Tag vor dem schweren Anstieg zum Col du Tourmalet setzte sich der 28-Jährige (UAE Team Emirates) nach 150,6 km in Saragossa vor dem Australier Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) und dem Niederländer Boy van Poppel (Intermarche Circus Wanty) durch. Der US-Amerikaner Sepp Kuss (Jumbo-Visma) verteidigte erneut das Rote Trikot des Gesamtspitzenreiters erfolgreich. Erster Verfolger bleibt weiterhin der Spanier Marc Soler (UAE Team Emirates), der 26 Sekunden zurückliegt.

Der einzige deutsche Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich hat anlässlich einer neuen Dokumentation offen über seine mittlerweile überstandene Lebenskrise gesprochen. „Vor fünf Jahren hatte ich meinen Riesen-Absturz, da ging es um Leben und Tod, ich habe fast alles verloren, fast auch mein Leben“, sagte der ehemalige Rad-Star bei einer Veranstaltung von Prime Video. Im Bayerischen Hof wurde die Doku-Serie „Jan Ullrich – Der Gejagte“, die ab dem 28. November bei dem Streaming-Anbieter zu sehen sein wird, erstmals in Auszügen vorgestellt. Ullrich war 2018 schwer abgestürzt und hatte mehrfach mit Eskapaden für Negativschlagzeilen gesorgt. Mittlerweile hat sich der 49-Jährige stabilisiert und ist auch wieder regelmäßig auf dem Rad aktiv. Freunde und Familie haben ihm aus dem Loch geholfen.

Rudern

Der Doppelvierer der Männer hat bei der Ruder-WM in Belgrad mit dem Einzug ins Finale als erstes deutsches Boot das Olympia-Ticket gelöst. Anton Finger, Max Appel, Tim Ole Naske und Moritz Wolff zogen im Halbfinale auf den letzten Metern noch an der Ukraine vorbei und holten den nötigen dritten Platz. Der Kampf um die Medaillen steht am Samstag an. „Ich kann das Gefühl im Moment wirklich nicht beschreiben. Es war eine Teamleistung. Ich liebe die Jungs einfach, ich liebe sie wirklich, wirklich“, sagte Naske, der bei der WM 2017 noch im Einer das Finale erreicht hatte: „Nächstes Jahr nach Paris zu fahren, ist mehr als ein wahr gewordener Traum.“ Der Doppelvierer der Frauen verpasste dagegen ebenso wie der Vierer ohne Steuerfrau das Finale.

Artikel 3 von 11