Der Kern blieb erhalten

von Redaktion

SC Riessersee feiert 100. Geburtstag

Garmisch-Partenkirchen – Der SC Riessersee kommt in seine Jubiläumssaison. Vor 100 Jahren wurde die Eishockeyabteilung gegründet. Neu ist, dass Trainer Pat Cortina auch noch als Sportdirektor fungiert. Als Co-Trainer fungiert weiterhin Toni Raubal. Mit Ron Chyzowski gehört ein neues, altes Gesicht zum Trainerteam, als Development Coach. Zu den Aufgaben des Kanadiers, der hauptamtlich als Nachwuchscoach beim EHC München arbeitet, zählt die Weiterentwicklung der jungen Akteure.

In die neue Oberliga-Saison startet der SCR mit nur zwei Ausländern. Die Konstante ist Robin Soudek, dazu kommt der Kanadier Curtis Roach. Der 25-Jährige verteidigte für die Grant MacEwan University in Edmonton. Die dritte Stelle bleibt unbesetzt, um reagieren zu können, wenn etwas Gravierendes passiert.

Neu ist Torwart Andreas Mechel. Er wurde mit Rosenheim Meister in der Oberliga. Zusammen mit Michael Boehm bildet er das Goalie-Duo. Der Kern der deutschen Spieler blieb zusammen, mit Ausnahme von Kevin Slezak. Der drittbeste Scorer wechselte eine Liga höher zu den Eisbären Regensburg. Neuen Schwung in den Sturm sollen der Deutsch-Kanadier Alec Zawatsky (Weiden; Sohn vom Ex-Straubinger und Landshuter Ed Zawatsky) und der Deutsch-Amerikaner Daniel Pronin (Regensburg) bringen. Mit diesem Kader sollte der SCR im oberen Drittel mitspielen. TITUS FISCHER

Artikel 1 von 11