Turnen
Der „Biles II“ hat kein Glück gebracht. Ausgerechnet bei ihrem spektakulären neuen Element patzte US-Superstar Simone Biles und musste sich im Sprung-Finale bei den Turn-Weltmeisterschaften in Antwerpen mit Rang zwei hinter Olympiasiegerin Rebeca Andrade aus Brasilien begnügen. Und auch am Stufenbarren, an dem sie unter den vier Frauen-Geräten mit einmal WM-Silber bislang die wenigsten Medaillen gewonnen hat, reichte es nur zu Rang fünf.
Im Moment des Triumphs war Artem Dolgopyat nicht nach Jubeln, seine Gedanken kreisten um das unfassbare Leid seiner Landsleute in der Heimat. Ein Trauerflor klebte auf der Israelflagge, in die sich der neue Weltmeister im Bodenturnen hüllte. Das Entsetzen über die vielen Toten und Verletzten, die der Großangriff der Hamas auf Israel gefordert hat, war Dolgopyat anzusehen. Es sei „ein sehr schwieriger Tag für unser Land“ gewesen, schrieb Dolgopyat bei Instagram.
Basketball
Titelverteidiger ratiopharm Ulm hat sich im Topspiel der Basketball Bundesliga (BBL) gegen Alba Berlin durchgesetzt und ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz geschickt. Der Überraschungsmeister gewann am Samstag nach einem starken Schlussviertel mit 100:88 (49:52) gegen die Albatrosse und setzte mit dem dritten Sieg in Serie seinen perfekten Saisonstart fort.