Fußball
Der italienische Startrainer Carlo Ancelotti, derzeit bei Real Madrid, hat in seiner Heimat die Ehrendoktorwürde erhalten. Die Universität der norditalienischen Stadt Parma zeichnete den 64-Jährigen ehrenhalber als Doktor im Bereich Wissenschaft und Technik aus. Zur Begründung hieß es, Ancelotti sei ein Musterbeispiel für die Werte, die der Sport dem Einzelnen und der Gesellschaft vermitteln wolle. Ancelotti selbst scherzte über seinen neuen akademischen Titel: „Manche werden sagen, dass ich wenige Prüfungen abgelegt habe. In Wahrheit lege ich alle drei Tage eine ab und muss sie bestehen.“
Tennis
Der spanische Superstar Rafael Nadal peilt nach einjähriger Verletzungspause offenbar sein Comeback bei den Australian Open im Januar an. Dies kündigte Turnierdirektor Craig Tiley am Mittwoch an. Nadal freue sich darauf, „im Januar nach Melbourne zurückzukehren“, so Tiley. Der 37-jährige Nadal antwortete mit einem Dank in den sozialen Netzwerken, ohne allerdings die Pläne explizit zu bestätigen. „Ich weiß den Vertrauensbeweis der Australian Open zu schätzen. Ich trainiere jeden Tag und arbeite hart, um so schnell wie möglich zurückzukommen“, schrieb Nadal auf X.
Topstar Carlos Alcaraz ist beim ATP-Turnier in Shanghai überraschend im Achtelfinale gescheitert. Der 20-jährige Spanier unterlag dem Bulgaren Grigor Dimitrow 7:5, 2:6, 4:6. Alcaraz’ bis dato letzter Turniersieg bleibt damit Wimbledon.