Berhalter und Reyna – es ist kompliziert

von Redaktion

Gregg Berhalter ist offensichtlich nicht nachtragend, auch wenn er allen Grund dazu hätte. Immerhin war er ein halbes Jahr lang arbeitslos gewesen, weil ihn ein bizarrer und rufschädigender Streit mit den Eltern von Giovanni Reyna vorübergehend seinen Job als Fußball-Nationaltrainer der USA gekostet hatte. Erst die unabhängige Untersuchung eines längst ausgeräumten Vorfalls aus dem Jahre 1991, bei dem er in der Tat seine heutige Frau getreten hatte, führte im Juni zu Berhalters Wiedereinstellung.

Man hätte sie sich unter vier Augen ausgesprochen, berichtet Berhalter über Reyna, der wieder im Kader ist. „Wir wollen beide zusammenarbeiten, damit das Team Erfolg hat, und wir sind bereit dazu.“ Angesichts der Vorgeschichte war dies nicht unbedingt zu erwarten. Als nach der WM in Katar bekannt wurde, dass Berhalter den demonstrativ lustlosen Reyna beinahe nach Hause geschickt hätte, traten dessen Eltern auf den Plan. Mutter Danielle schwärzte Berhalter beim US-Verband an. Es ging um einen Fall aus gemeinsamen Studentenzeiten der heutigen Ehepaare Berhalter und Reyna: 1991 hatte Berhalter in angetrunkenem Zustand seine heutige Frau Rosalind getreten, Danielle Reyna behauptet sogar, er habe „die Scheiße“ aus ihr herausgeprügelt.

Die Untersuchung ergab allerdings, dass Berhalter und seine Frau den Vorfall mit professioneller Hilfe längst aufgearbeitet hatten.

Artikel 1 von 11