Kansas City – Pop-Gigantin Taylor Swift und Super-Bowl-Champion Travis Kelce Händchen haltend in New York – das waren Fotos, die bei den Marketing-Menschen der NFL mindestens ebenso viel Freude auslösten wie bei Fans der beiden Mega-Stars. Seit Swift am 24. September das 41:10 der Chiefs gegen die Chicago Bears aus einer Loge des Arrowhead Stadiums in Kansas City bejubelte, bei Kelces Touchdown förmlich ausflippte, ist die Sache für viele Fans und Beobachter klar: Da läuft was. Nicht nur das Internet dreht seither völlig durch. Auch US-Medien sind heiß auf jedes Detail.
Allein in der Woche nach dem Spiel gegen Chicago kamen nach Angaben von US-Medien 383 000 neue Follower auf Kelces Instagram-Account hinzu. Der offizielle Fanartikel-Anbieter der NFL, Fanatics, teilte mit, die Nachfrage nach Kelces Trikots sei um 400 Prozent gestiegen und er sei nun unter den Top Fünf Spielern der Liga. Die Vermutung liegt nahe: Die Abermillionen Fans von Taylor Swift beschäftigen sich selbstverständlich mit dem womöglich neuen Partner ihres Idols – und die NFL reibt sich die Hände für das Gratis-Marketing bei einer jungen und weiblichen Zielgruppe, die an dem Vollkontaktsport American Football im Verhältnis mit am wenigsten Interesse zeigt.
„Das ist weltweit, man. Jeder hat seinen Spaß damit“, sagte Kelce zuletzt auf einer Pressekonferenz in seiner Rolle als Chiefs-Profi. „Ich weiß, dass ich das selbst ausgelöst habe. Ich habe das Glück, dass ich bislang Spaß damit habe und das es, und das ist wirklich wichtig, hier niemanden stört“, meinte er über die Kabine des Football-Teams aus Kansas City.
So groß die NFL in den USA ist – kein Sport steht in der Gunst der amerikanischen TV-Zuschauer so weit oben – so klein ist die Liga im Vergleich mit Swift. 28,5 Millionen Menschen folgen dem offiziellen Instagram-Profil der NFL. Mit 16,8 Millionen Followern ist Odell Beckham Jr. nach Angaben des Datendienstleisters Statista der NFL-Profi mit der größten Online-Anhängerschaft. Travis Kelce steht bei 4,2 Millionen. Swift? Hat 274 Millionen Follower. dpa