Tennis
Tamara Korpatsch hat bei den Transylvania Open in Cluj-Napoca den ersten WTA-Titel ihrer Karriere gewonnen. Die 28-Jährige setzte sich im Finale mit 6:3, 6:4 gegen Elena Gabriela Ruse aus Rumänien durch und macht durch den Triumph in der Weltrangliste von Platz 105 einen großen Sprung nach vorne.
Die deutsche Tennisspielerin Eva Lys hat nach ihrem Halbfinal-Aus beim Turnier in Cluj-Napoca Hass-Kommentare gegen sich in den sozialen Netzwerken öffentlich gemacht. Die 21-Jährige veröffentlichte am Samstagabend auf Instagram zahlreiche Screenshots von beleidigenden und herabwürdigenden Kommentaren und Nachrichten. „Realität einer Tennisspielerin. Beschimpfungen sind niemals okay“, schrieb Lys dazu.
Zuvor hatte Lys das deutsche Duell mit Tamara Korpatsch (s.o.) in zwei Sätzen 4:6, 3:6 verloren. Sie konnte im Auftaktsatz ihres ersten WTA-Halbfinalspiels lange mithalten, unterlag dann aber in 1:22 Stunden. In einer weiteren Instagram-Story bedankte sich Lys bei den Zuschauern in Rumänien für die Unterstützung. „Trotz der Niederlage war die Atmosphäre unglaublich. Bis zum nächsten Mal“, schrieb sie. Hass-Kommentare in den sozialen Netzwerken kennen viele Profisportler. Bei den French Open hatte der französische Verband eine Initiative gestartet, um Spielerinnen und Spieler mit technischer Hilfe vor Beleidigungen in den sozialen Medien zu schützen.
Formel 1
Der frühere US-Rennfahrer Michael Andretti legt auf dem erhofften Weg in die Formel 1 mit seinem Zukunftsprojekt einen Stop im Kölner Windkanal ein. „Unser Auto wird nächste Woche im Windtunnel sein“, sagte der 60-Jährige am Rande des Großen Preises der USA in Austin. Wie „motorsport.com“ berichtete, will Andretti im Toyota-Entwicklungszentrum im Stadtteil Köln-Marsdorf einen Rennwagen testen.